Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.11.2017 - 16 Uhr

+ Augsburg: Durchsuchungen wegen Terrorverdacht
+ Wittenberg: Debatte über Brandschutz bei deutschen Hochhäusern
+ Galgate: Teile von Großbritannien überschwemmt
+ Weitere Meldungen des Tages

Augsburg - mikeXmedia -
Im Raum Augsburg sind 13 Wohnungen wegen Terrorverdachts durchsucht worden. Gegen drei Männer wird ermittelt. Sie sollen von Augsburg aus versucht haben, nach Syrien auszureisen und sich dort einer Terrorgruppe anzuschließen. Das hat die Münchner Generalstaatsanwaltschaft mitgeteilt. Die Ermittler wollten mit ihrer Aktion Hintermänner und finanzielle und logistische Netzwerke aufdecken. Über die Razzia wurden bislang noch keine genaueren Informationen mitgeteilt.

# # #

Wittenberg - mikeXmedia -
In Wittenberg sind die Bauminister der Länder zusammengekommen, um über mögliche Konsequenzen aus dem Hochhausbrand von London mit über 70 Toten zu beraten. Es soll geklärt werden, ob der Brandschutz und die Vorgaben dazu bei deutschen Hochhäusern ausreichend ist. Bei der Feuerkatastrophe in London waren im Juni zahlreiche Menschen ums Leben gekommen. Unzureichender Brandschutz hatte einen erheblichen Teil zu den hohen Todeszahlen beigetragen.

# # #

Galgate - mikeXmedia -
Einige Teile von Großbritannien sind nach heftigen Unwettern überschwemmt worden. Mehr als 70 Menschen mussten ihre Häuser verlassen und von Rettungskräften in Sicherheit gebracht werden. Besonders betroffen war der Nordwesten der Insel. Innerhalb von wenigen Stunden gingen Hunderte Notrufe bei der Polizei und Feuerwehr ein. Es kam zu Unterbrechungen im Bahn-, Straßen- und Fährverkehr. Während es im Süden regnet, kommt es weiter nördlich zu Schneefällen.

on 23 November 2017