Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.11.2017 - 6 Uhr

+ Riad: Opposition will weiterhin das al-Assad abtritt
+ Berlin: Neue Probleme am BER-Brandschutz
+ Berlin: Zahl der HIV-Infektionen nahezu unverändert
+ Weitere Meldungen des Tages

Riad - mikeXmedia -
Die Opposition in Syrien beharrt weiterhin auf einem Rücktritt von Präsident al-Assad. Zu Beginn einer Übergangsperiode müsse er abtreten, wie bei einer Abschlusserklärung nach einer Konferenz von verschiedenen Oppositionsgruppen in Riad festgelegt wurde. Ein politischer Prozess in einer Atmosphäre der Sicherheit und Stabilität sei nur so möglich, meinte die Opposition. In der kommenden Woche sollen die bislang erfolglosen Genfer Syrien-Verhandlungen fortgesetzt werden, wie der zuständige UN-Sondervermittler bekannt gab. Auch Russland, der Iran und die Türkei befassen sich mit dem Syrien-Konflikt. Die Länder planen parallel einen syrischen „Volkskongress“.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der TÜV hat bei einer Untersuchung des BER-Flughafens wesentliche Mängel in einer Reihe sicherheitsrelevanter Brandschutzanlagen festgestellt. Damit dürfte der neue Zeitplan für Deutschlands größte Pannenbaustelle vermutlich erneut ins Wanken geraten. Die Probleme wurden im Hauptterminal aufgedeckt. Es soll jetzt geprüft werden, ob ähnliche Probleme in anderen Abschnitten noch frühzeitig behoben werden können. Die Eröffnung und Fertigstellung des neuen Hauptstadtflughafens zieht sich bereits seit Jahren hin.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der HIV-Infektionen in Deutschland ist im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2015 nahezu unverändert geblieben. Das hat das Robert-Koch-Institut in Berlin mitgeteilt. Demnach wurden im vergangenen Jahr rund 3100 Menschen mit HIV-Ansteckung registriert. Es handelt sich aber nicht um die tätsächlich erfassten HIV-Diagnosen, die oft erst Jahre nach der Infektion erfolgen. Zuletzt gab es Ansteckungen vor allem bei Heterosexuellen und Drogenkonsumenten, wie vom RKI weiter mitgeteilt wurde.

on 24 November 2017