• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 15.04.2014 - 12 Uhr

14. 04. 15

 + Moskau: Krisentelefonat zwischen Putin und Obama
 + Berlin: Feinstaubbelastungen in Berlin und Frankfurt/Oder besonders hoch
 + Valparaiso: 15 Tote nach Feuer
 + Berlin: Schlag gegen Kreditkartenbetrüger
 + FDP steigt wieder in der Wählergunst

Moskau - mikeXmedia -
Kurz vor einem Krisentreffen haben sich Kremlchef Putin und US-Präsident Obama in einem Telefonat zur Lage in der Ostukraine ausgetauscht. Dabei hat Putin Obama aufgefordert, das Blutvergießen in der Ukraine mit den "Fähigkeiten der USA" zu verhindern, so ein Sprecher des Kreml. Das Weiße Haus gab an, dass sich Obama in dem Telefonat besorgt darüber äußerte, dass Moskau prorussische Seperatisten in der Ostukraine unterstütze. Putin bestritt eine Einmischung. Initiiert worden war das Telefonat auf Bitten Russlands.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In den deutschen Städten nimmt die Feinstaubbelastung zu. Die Grenzwerte können an zahlreichen Messstationen in diesem Jahr möglicherweise nicht eingehalten werden können. Das geht aus einem Zeitungsbericht hervor, der sich auf Daten des Umweltbundesamtes beruft. Demnach sei witterungsbedingt vor allem Ostdeutschland betroffen. Die höchsten Werte wurden in diesem Jahr bereits an  einer Messstelle in Berlin und an einer Messstelle in Frankfurt/Oder gemessen.

# # #

Valparaiso - mikeXmedia -
Bei dem schweren Feuer in Valparaiso sind 15 Personen ums Leben gekommen. Das hat das Innenministerium mitgeteilt. Es ist noch unklar, ob weitere Opfer gefunden werden. Die Löscharbeiten dauern auch heute noch weiter an. Rund 2500 Wohnungen im Hafen von Valparaiso wurden komplett zerstört. Mehr als 11.000 Menschen sind obdachlos. Die zum Weltkulturerbe gehörenden Bereiche der Stadt blieben bisher von den Flammen verschont. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei einem Einsatz in 32 Ländern sind von den Ermittlungsbehörden im Kampf gegen Kreditkartenbetrug über 180 Personen festgenommen worden. In Deutschland wurden entsprechende Aktionen an den Flughäfen in Berlin, Frankfurt am Main und München durchgeführt. Dabei ging es um den Kauf von Flugtickets im Interent, die mit gefälschten oder geklauten Kreditkarten bezahlt werden. Für die Fluggesellschaften stellt dies ein zunehmendes Problem dar, berichtet eine Tageszeitung. Die Aktionen waren offenbar schon in der vergangenen Woche durchgeführt worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die FDP steigt wieder in der Gunst der Wähler. Die Partei würde derzeit 5 Prozent erreichen, so die Umfrage eines Meinungsforschungsinstitus. Die Liberalen haben sich entgegen der letzten Umfrage um einen Prozentpunkt verbessert. Damit gelänge der Partei wieder der Einzug in den Bundestag. Die Union erreicht laut den Umfragewerten demnach knapp 41 Prozent und liegt damit weit vor der SPD mit gut 23 Prozent. Linke und Grüne kommen auf jeweils 10 Prozent, die AfD auf knapp 6 Prozent.