• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 16.04.2014 - 20 Uhr

14. 04. 16

 + Brüssel: Nato verlegt Truppen nach Osteuropa
 + Seoul: Zahl der Vermissten nach Fährunglück gestiegen
 + Elk Point: Vermissten-Fall nach 43 Jahren aufgeklärt
 + Koblenz: Deubel wegen Untreue verurteilt
 + Leipzig: Klage auf Ethikunterricht abgewiesen

Brüssel - mikeXmedia -
Um mehr Präsenz in Osteuropa zu zeigen, hat die Nato die Entsendung von Flugzeugen und Soldaten in östliche Bündnisstaaten beschlossen. Dies soll vor allem die Sicherheitsgarantie der Allianz bekräftigen. Der Generalsekretär der Nato, Anders Fogh sprach davon, dass falls nötig, in den kommenden Wochen und Monaten weitere Maßnahmen erfolgen könnten. Der Nato-Rat reagierte mit der Entsendung auf die Bitte von gleich drei baltischen Staaten sowie Polens und Rumäniens.

# # #

Seoul - mikeXmedia -
Nach dem Fährunglück vor der Küste Südkoreas hat sich bis zum Mittwochabend die Zahl der Vermissten auf über 300 erhöht. Bis zum Nachmittag war noch von rund 200 vermissten Personen die Rede. Zwei Passagiere kamen bei dem Untergang der Fähre ums Leben. Die Küstenwache befürchtet, dass noch weitere Todesopfer in dem Schiff eingeschlossen wurden. Warum die Fähre unterging ist noch unklar. Die Bergungs- und Ermittlungsarbeiten dauern weiterhin an. Bekannt ist nur, dass die Fähre offenbar in Seenot geraten war.

# # #

Elk Point - mikeXmedia -
Fast 43 Jahre nach dem spurlosen Verschwinden von zwei damals 17-jährigen in den USA, sind die Leichen der Mädchen entdeckt worden. Die Behörden hatten die Überreste schon vor einem Jahr gefunden, konnten jetzt aber erst mit Gewissheit die Identität der beiden Opfer bestätigen. Im Jahr 1971 waren die beiden Mädchen vermutlich aufgrund eines Reifenplatzers mit ihrem Wagen in einen Fluss gestürzt und ertrunken. Erst 2013 als eine Trockenheit den Wasserspiegel absinken ließ, wurde das Fahrzeug und die Leichen entdeckt.

# # #

Koblenz - mikeXmedia -
Der ehemalige Finanzminister von Rheinland-Pfalz, Ingolf Deubel, muss ins Gefängnis. Der frühere Minister wurde wegen Untreue zu einer über dreeinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt. In 14 Fällen befanden ihn die Richter für schuldig. In dem Prozess gegen Deubel ging es um die im Jahr 2009 gescheiterte Privatfinanzierung des Nürburgring-Ausbaus.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat die Klage einer Mutter auf einen Ethikunterricht für ihre konfessionslosen Kinder abgewiesen. Die Frau hatte verlangt, dass die Grundschule auf der sich ihr Nachwuchs befindet, einen Ersatzunterricht für Religion anbietet. Sie begründete die Forderung nach einer Alternative mit einer Benachteiligung ihrer Kinder. Die Richter hingegen sahen das anders. Sie argumentierten, dass Ethikunterricht im Gegensatz zum Religionsunterricht nicht vorgeschrieben sei. Ferner verwiesen die Richter außerdem auf das Grundgesetz, in dem Religionsgemeinschaften besonders geschützt und priviligiert sind.