• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 30.07.2014 - 6 Uhr

14. 07. 30

 + Sacramento: Erste Erfolge bei Waldbrandbekämpfung
 + New York: UN-Hilfsaktionen total überfordert im Nahen Osten
 + Berlin: LKW-Maut soll gesenkt werden
 + Berlin: Städtetag kritisiert Regierung für Spielverordnung
 + Berlin: Ärzte fühlen sich nicht ausgebildet genug für HIV-Patienten

Sacramento - mikeXmedia -
In den USA kämpfen die Feuerwehrleute weiter gegen die massiven Waldbrände, die unter anderem auch im Yosemite Nationalpark wüten. Mehr als 700 Männer sind im Einsatz. Inzwischen konnten erste Erfolge verzeichnet und die Brände an einigen Stellen leicht eingedämmt werden. Mehrere Gemeinden mussten zuvor bereits evakuiert werden. Auch Urlauber im Nationalpark sind von den Waldbränden betroffen. Drei Campingplätze wurden bis jetzt gesperrt. Wenn es zu keinen durchgreifenden Wetteränderungen in Kalifornien kommt, könnten die Feuer bis zum Ende der Woche unter Kontrolle gebracht werden, hoffen die Feuerwehrmannschaften.

# # #

New York - mikeXmedia -
UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat davor gewarnt, dass die im Gaza-Streifen tätigen UN-Organisationen an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Es seien fast keine Ressourcen mehr vorhanden, um einen zusätzlichen riesigen Zustrom verzweifelter Menschen zu bewältigen. Zuvor hatte Israel die Bevölkerung im Gaza-Streifen dazu aufgerufen, ihre Häuser zu verlassen und Schutz zu suchen. Die Militäroffensive des Landes läuft derweil unvermindert weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im kommenden Jahr soll die LKW-Maut gesenkt werden. Der Bund muss dadurch auf rund 460 Millionen Euro verzichten. Das hat Bundesverkehrsminister Dobrindt in Berlin mitgeteilt. Ursache für die Mindereinnahmen sind EU-Richtlinien, nach denen sich Mautgebühren an den Baukosten und Kosten für Betrieb, Instandsetzung und Ausbau des Straßennetzes orientieren müssen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Deutsche Städtetag hat die Bundesregierung kritisiert, die neue Spielverordnung für Geldspielgeräte nicht hinreichend auszuschöpfen. Noch seien nicht alle Möglichkeiten genutzt um den Jugend- und Spielerschutz nachhaltig zu verbessern. Der Deutsche Städtetag hat sich deswegen für ein generelles Verbot entsprechender Automaten ausgesprochen. Die Regierung plant die Zahl der zulässigen Automaten in Gaststätten von drei auf zwei zu verringern. Die Automaten sollen aber generell erlaubt bleiben.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
In den vergangenen fünf Jahren hat die Zahl der Hautkrebserkrankungen in Deutschland zugenommen. In den Krankenhäusern wurden ein Viertel mehr Behandlungen durchgeführt, wie aus Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Mit rund 23 Prozent mehr Behandlungen verzeichnete man mit Hautkrebs die größte Zuwachsrate bei den Krebsbehandlungen in Krankenhäusern. Als Hauptursache für die Erkrankung mit Hautkrebs gilt neben der Veranlagung zu viel Sonne.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die deutschen Ärzte fühlen sich einer Umfrage zufolge nur unzureichend für den Umgang mit HIV-infizierten Patienten ausgebildet. Nur ein Drittel der befragten Mediziner sieht sich in der Lage kompetente Beratung durchführen zu können. Die Umfrage war im Auftrag einer privaten Krankenkasse durchgeführt worden. Inzwischen gehört die Betreuung von HIV-Patienten mehr und mehr zum Berufsalltag. 62 Prozent der Ärzte behandeln inzwischen regelmäßig an Aids erkrankte Patienten.