• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 01.09.2014 - 6 Uhr

14. 09. 01

 + Washington: EU will über Sanktionen gegen Russland beraten
 + Berlin: Nato will neue Standorte im Osten erschließen
 + Hamburg: Industrienationen müssen sich stärker im Ebola-Kampf engagieren
 + München: Maas will Verbraucher besser vor Datenzugriffen schützen
 + Berlin: Bahn will neues Angebot im Tarifstreit machen

Washington - mikeXmedia -
In dieser Woche soll über das weitere Vorgehen in der Ukraine-Krise beraten werden. Dabei geht es um eine Verschärfung der Sanktionen gegen Russland. Bereits im Vorfeld hatten die USA am Wochenende die Bereitschaft der EU zu möglichen weiteren Strafmaßnahmen gelobt. Beim Gipfeltreffen in Brüssel hatte sich die Europäische Union dazu entschlossen, innerhalb einer Woche über weitere Sanktionen gegen Russland zu entscheiden. Bisher ist noch nicht klar, welchen Umfang eine Verschärfung haben könnte. Die EU-Kommission soll hier noch entsprechende Vorschläge ausarbeiten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einem Zeitungsbericht zufolge plant die Nato in drei baltischen Staaten sowie in Polen und Rumänien den Bau neuer Stützpunkte. Dort sollen jeweils bis zu 600 Soldaten aus den Mitgliedsstaaten aufgenommen werden, die dauerhaft stationiert sind. Anfang September will die Nato bei einem Gipfel in Wales genauere Details vorstellen. Dort soll angesichts der Ukraine-Krise außerdem über eine Neuausrichtung des Bündnisses debattiert werden.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Die großen Industrienationen müssen sich mehr im Kampf gegen die Ebola-Epedemie in Westafrika engagieren. Das hat die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" gefordert. Die Hilfsorganisationen alleine können die Epedemie nicht mehr in den Griff bekommen, hieß es vom Projektleiter gegenüber einem Nachrichtenmagazin. Die Hilfe im benötigten Ausßmaß könne nur von Staaten kommen, die über einen guten Katastrophenschutz und die nötige Logistik verfügen, so "Ärzte ohne Grenzen" weiter. Neben Deutschland wurden dabei auch Frankreich, die USA und Großbritannien genannt. Von dort müssten schnellstmöglich Experten und Ausrüstung nach Afrika geschickt werden, um die Ebola-Epedemie in den Griff zu bekommen, hieß es von der Hilfsorganisation weiter.

# # #

München - mikeXmedia -
Bundesjustizminister Maas will die Verbraucher in Deutschland besser vor ungewollter Nutzung ihrer Daten schützen. Dazu soll der Einwilligungsvorbehalt im Datenschutz gestärkt werden. Maas führte dabei Tablets und Smartphones an, von denen vielfach Daten abgegriffen würden, ohne dass der Nutzer dies merke. Laut Maas reicht es nicht mehr aus, dass Datenzugriffe durch Apps in den allgemeinen Geschäftsbedingungen festgehalten sind. Man veräußere oft sämtliche Rechte vom Adressbuch über Fotos und den Standort.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit einem neuen Vorschlag in den nächsten Tagen will die Bahn den Tarifstreit mit der Gewerkschaft der Lokomotivführer beilegen. Das hat ein Sprecher des Konzerns zum Wochenbeginn mitgeteilt und damit entsprechende Medienberichte bestätigt. Konkrete Details wurden dabei jedoch noch nicht bekanntgegeben. Der Personalvorstand der Bahn teilte mit, dass man weiterhin gesprächsbereit sei. Die Haltung der GdL im Tarifstreit wurde jedoch kritisiert. Der Personalvorstand bezog sich dabei auf ein Einstiegsangebot von 1,9 Prozent mehr Gehalt, was von der Gewerkschaft als "Witz" abgelehnt worden war.