• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 17.09.2014 - 6 Uhr

14. 09. 17

 + Bagdad: Ausweitung des Kampfes gegen IS beschlossene Sache
 + Berlin: Finanzprobleme bei Sicherung von Reaktor 4 in Tschernobyl
 + Berlin: Parteien müssen sich der AfD stellen
 + Berlin: Dispozinsen immer noch zu hoch
 + Offenbach: Sommer nimmt erneuten, kurzen Anlauf

Bagdad - mikeXmedia -
Die USA haben ihre Kämpfe gegen die Terrororganisation Islamischer Staat ausgeweitet und nun erstmals auch Luftangriffe auf Ziele in der Nähe von Bagdad durchgeführt. Washington hatte bereits mitgeteilt, die irakischen Armee auf diese Weise, beim Vorrücken gegen die Dschihadisten unterstützen zu wollen. Gestern gab es zur weiteren Strategie im Kampf gegen die Terrormilizen des IS auch eine Senatsanhörung in Washington.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Schlechte Nachrichten kommen von der Versiegelung des zerstörten Atomreaktors aus Tschernobyl. Dem Bau der dringend benötigten neuen Schutzhülle droht der Stopp, wenn keine weiteren Finanzmittel für das Projekt zur Verfügung gestellt werden. Derzeit besteht ein Defizit von rund 615 Millionen Euro, so eine Nachrichtenagentur unter Berufung auf Regierungskreise. Der bisherige Schutzmantel des Reaktors in Tschernobyl ist über die Jahre brüchig geworden. Zum Schutz wird nun eine weitere Stahlhülle gebaut, die gegenwärtig etwa zur Hälfte fertiggestellt ist. 1997 hatten die G7 den Aufbau eines Fonds vereinbart, um einen Sarkophag für den 1986 zerstörten Reaktorblock 4 zu finanzieren.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
An der AfD führt nach den deutlichen Gewinnen bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Thüringen nun offenbar kein Weg mehr vorbei. Die großen Volksparteien haben durchklingen lassen, sich mit der Alternative für Deutschland zumindest befassen zu müssen. Zugleich geht die Union aber davon aus, dass mit Beginn der politischen Alltagsarbeit die Entzauberung der AfD beginnen wird. Bis jetzt hatten die großen Parteien stets einen großen Bogen um die immer stärker werdende Alternative für Deutschland gemacht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Zinsen liegen auf einem Rekordtief und dennoch werden die Verbraucher in Deutschland von ihren Banken weiterhin kräftig zur Kasse gebeten. Einer Untersuchung der Stiftung Warentest zufolge, verlangen immer noch fast alle Banken horrende Dispozinsen von bis zu 15 Prozent, für die Überziehung des Kontos. Nach Ansicht der Tester müsste ein fairer Dispozins deutlich unter zehn Prozent liegen. In der Untersuchung hatte die Stiftung Warentest rund 1500 Banken vergleichen und war darin auf große Unterschiede gestoßen. Der günstigste Anbieter verlangte für den Dispo 4,9 Prozent.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Der Sommer unternimmt noch einmal einen neuen Anlauf. Rund eine Woche vor dem kalendarischen Herbstanfang sorgt ein Hoch für sommerliche Temperaturen von bis zu 25 Grad. In weiten Teilen des Landes soll es Sonne satt und kaum Wolken geben. Schon ab übermorgen geht es dann aber mit den Sonnenstunden und den Temperaturen laut den Meteorologen schon wieder bergab. Am Wochenende soll es dann fast überall schauern oder gewittern.