• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 21.10.2014 - 6 Uhr

14. 10. 21

 + Berlin: Gabriel sieht keinen Grund für Konjunkturprogramme
 + Berlin: Millionenschaden durch Streiks bei der Bahn
 + Berlin: Steuereinnahmen nochmals leicht gestiegen
 + Nürnberg: Kindertagesstätten sollten flexiblere Öffnungszeiten haben
 + Berlin: Boom in der IT-Branche

Berlin - mikeXmedia -
Wirtschaftsminister Gabriel sieht trotz des geringeren Wirtschaftswachstums in Deutschland keinen Grund für eventuelle Konjunkturprogramme. Das hat der SPD-Vorsitzende in einem Zeitungsinterview mitgeteilt. Mit einem Wachstum von 1,2 und 1,3 Prozent im kommenden Jahr kann noch nicht von einem Abschwung die Rede sein, so Gabriel weiter. Jüngsten Forderungen der Union nach der Aussetzung von Reformen, die das Wirtschaftswachstum belasten, erteilte Gabriel eine Absage.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Streik bei der Bahn am Wochenende hat einen wirtschaftlichen Schaden in zweistelliger Millionenhöhe verursacht. Das geht aus ersten Schätzungen der Deutschen Bahn hervor. Die konkreten Zahlen müssen aber noch ermittelt werden, so der Konzern gegenüber den Medien. Den Großteil machten Einnameausfälle im Personenverkehr und Erstattungszahlungen aus. Während des zweitägigen Streiks hatten sich über 140.000 Anrufer bei der Bahn gemeldet. Mehr als 600 Mitarbeiter hatten die Fragen der Kunden beantwortet. Vor dem Hintergrund des Streik-Pingpong bei der Bahn und der Lufthansa hat sich inzwischen auch Bundeskanzlerin Merkel eingeschaltet. Sie fordert von den beteiligten Tarifparteien eine baldige Verständigung. Aus Merkels Sicht zeigen die Streiks, dass es viele gute Gründe für ein Gesetzt zur Tarifeinheit gebe, so ein Sprecher des Bundeskanzleramtes. Mit einem entsprechenden Entwurf will sich das Kabinett am 3. Dezember befassen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im September sind die Steuereinnahmen nochmals um 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Das hat das Bundesfinanzministerium in seinem Monatsbericht mitgeteilt. Demnach schlägt sich das schlechtere Wirtschaftswachstum in Deutschland bislang noch nicht negativ nieder. Die Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Kommunen lag mit einem Plus von drei Prozent bei rund 430 Milliarden Euro. Insgesamt liegen die Einnahmen allerdings unterhalb des Zuwachses, der noch im Mai prognostiziert worden war.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Kindertagesstätten in Deutschland sollen flexibler und länger geöffnet haben. Dafür haben sich der Arbeitgeberverband und die Bundesagentur für Arbeit ausgesprochen. BA-Vorstandsmitglied Alt kritisiert, dass die starren Betreuungszeiten in den Kitas häufig nicht mehr zur heutigen Lebens- und Arbeitswelt passen würden. Auch Arbeitgeberpräsident Kramer betont, dass sich die Einrichtungen mehr an den Interessen berufstätiger Eltern und den Bedürfnissen der Betriebe orientieren müssten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Boom in der IT-Branche. Der Verband Bitkom rechnet damit, dass mehr als 953.000 Beschäftigte zum Jahresende in der Informationstechnologie-Sparte tätig sein werden. Branchenangaben zufolge entspricht das einem Vorjahresplus von gut einem Prozent. Auf langjährige Sicht jedoch hat der Boom in der IT-Sparte leicht nachgelassen, so Bitkom weiter.