• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 21.10.2014 - 12 Uhr

14. 10. 21

 + Pretoria: Fünf Jahre Haft für Pistorius
 + Kabul: Tote und Verletzte nach Bombenanschlag
 + Moskau: Nach Flugzeugunglück, Flughafenmitarbeiter trägt Schuld
 + Berlin: Streiks bei der Lufthansa in vollem Gange
 + Göttingen: 2. Runde der Tarifgespräche bei Karstadt

Pretoria - mikeXmedia -
Im afrikanischen Pretoria ist die mit Spannung erwartete Urteilsverkündung im Mordfall Pistorius durchgeführt worden. Die Richterin sprach den Paralympics-Star Oscar Pistorius der fahrlässigen Tötung für schuldig. In der Nach zum Valentinstag 2013 hatte Pistorius seine 29-jährige Freundin Reeva Steenkamp durch die geschlossene Tür hindurch erschossen. Der 27-jährige Sportler beteuerte stets, seine Freundin für Einbrecher gehalten zu haben. Nach der etwa einstündigen Verkündung im Gerichtssaal stand das Urteil fest: Pistorius muss fünf Jahre ins Gefängnis. Für die weiteren Anklagepunkte erhielt der Sportler Bewährungsstrafen.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
In der afghanischen Hauptstadt Kabul sind bei einem Bombenanschlag mindestens vier Soldaten getötet worden. Die Mitglieder der afghanischen Armee waren auf dem Weg zum Verteidigungsministerium, als der am Straßenrand versteckte Sprengsatz detonierte. Die Taliban, die sich zu dem Anschlag bekannten, hatten die Bombe ferngezündet. Neben den getöteten Soldaten kam es zu weiteren Verletzten unter der Armee und in der Nähe befindlichen Zivilisten.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf dem Flughafen in Moskau haben die Ermittlungsbehörden erste Erkenntnisse bekanntgegeben. Demnach war der Schneepflug-Fahrer, der den Unfall ausgelöst hatte, im Vollrausch mit dem Fahrzeug unterwegs. Der Mann hatte in der Nacht den Privatjet des französischen Total-Chefs gerammt. Bei dem Zusammenstoß kamen alle vier Insassen des Flugzeugs ums Leben. Darunter der Chef des drittgrößten europäischen Ölkonzerns Total.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bis Mitternacht müssen sich die Passagiere des Lufthansa-Fernverkehrs noch auf Behinderungen einstellen. Damit sind nun alle Verbindungen der Airline und rund 160.000 Passagiere von den Streiks betroffen. Bis zum Dienstagmorgen waren nur die Piloten auf der Kurz- und Mittelstrecke in den Ausstand getreten. Die Pilotengewerkschaft Cockpit will mit den Arbeitskampfmaßnahmen weiter Druck auf die Lufthansa machen. Im Streit um die Übergangsrenten für die Piloten bei dem Konzern und der Tochterfirma Germanwings konnte bisher noch keine Einigung erzielt werden.

# # #

Göttingen - mikeXmedia -
In Göttingen gehen die Tarifgespräche nach der Übernahme von Karstadt weiter. Aber auch in der zweiten Runde rechnen Experten noch nicht mit konkreten Ergebnissen. Zunächst soll die Lage in den 83 Warenhäusern genauer unter die Lupe genommen werden. Danach wird man sich dann mit den Luxushäusern von Karstadt befassen. Das Unternehmen hatte zuvor bereits eine deutliche Verschärfung des Sparkurses für die rund 17.000 Mitarbeiter gefordert, der jedoch von der Gewerkschaft verdi zurückgewiesen worden war.