• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 30.10.2014 - 12 Uhr

14. 10. 30

 + Brüssel: Annäherungen im Gasstreit
 + Kobane: Peschmerger können sich gegen IS behaupten
 + Brüssel: Nato wegen russischer Luftstreitkräfte in Alarmbereitschaft
 + Würzburg: Autobahnschütze zu zehneinhalb Jahren Haft verurteilt
 + Nürnberg: Zahl der Arbeitslosen so tief wie zuletzt vor drei Jahren
 + Bad Hersfeld: Streiks bei Amazon gehen weiter

Brüssel - mikeXmedia -
Im Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine gibt es offenbar erste Annäherungen. Das hat der als Vermittler eingesetzte EU-Energiekommissar Oettinger in Brüssel mitgeteilt. Demnach haben beide Seiten ein Dokument ausgearbeitet, in dem ein gemeinsames Verständnis festgehalten sein soll. Die Unterlagen sollen den jeweiligen Regierungen nun zur Billigung vorgelegt werden. Offen ist aber immer noch, wie die Ukraine die von Russland geforderten Vorauszahlungen für Gaslieferungen über den Winter aufbringen will.

# # #

Kobane - mikeXmedia -
Beim Kampf um die syrische Stadt Kobane können sich die Peschmerger bislang noch gut gegen die Terrormilizen des Islamischen Staats behaupten. Erneut konnte den Dschihadisten der Weg zu Verstärkung abgeschnitten und Angriffe auf die Stadt Kobane abgewehrt werden. Das hat die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitgeteilt. Die Kämpfe zwischen beiden Seiten gehen derweil unvermindert weiter. Auf Seiten der kurdischen Peschmerger folgen inzwischen immer mehr Kräfte nach. Die Verstärkung kommt aus dem Nordirak, hat die Grenze zu Syrien aber noch nicht überquert.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Provokationen am Himmel und ein Testen der Reaktionszeit, nur so können die derzeitigen Manöver erklärt werden, die Russlands Luftstreitkräfte in den vergangenen Tagen durchgeführt haben. Mehrere Langstreckenbomber und andere Verkehrsflugzeuge sind im europäischen Luftraum unterwegs gewesen. Unter anderem stiegen deutsche, britische und türkische Kampfjets auf, um die russischen Flugzeuge zu beobachten. Eine Verletzung nationaler Lufträume hatte es dabei jedoch nicht gegeben. Die Nato zeigt seit einigen Monaten wegen der Ukraine-Krise erhöhte Präsenz entlang der Ostgrenzen, Russland hatte zuvor bereits mitgeteilt, ebenfalls stärker Flagge zu zeigen.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Der Autobahnschütze, der aus seinem LKW heraus immer wieder auf andere Verkehrsteilnehmer geschossen hatte, ist zu zehneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht befand den Mann wegen vierfachen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und vorsätzlichen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr für schuldig. Zwischen 2008 und 2013 hatte der jetzt 58-jährige rund 700 Mal während der Fahrt auf andere Fahrzeuge geschossen.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober auf ihren tiefsten Stand seit drei Jahren gesunken. Laut Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg gab es 2,7 Millionen Erwerbslose, was einem Rückgang von 75.000 Personen im Vergleich zum Vormonat entspricht. Die Arbeitslosenquote sank damit um 0,2 Punkte auf 6,3 Prozent.

# # #

Bad Hersfeld - mikeXmedia -
Die Streiks bei Amazon gehen weiter. Neben Graben bei Augsburg, wollen auch die Mitarbeiter in Rheinberg bis Freitagabend die Arbeit niederlegen. In Bad Hersfeld soll sogar bis Samstag gestreikt werden, so die Gewerkschaft verdi, die weiter um eine bessere Bezahlung für die Beschäftigten kämpft. Amazon zeigt sich von den Ausständen unbeeindruckt. Einer Unternehmenessprecherin zufolge, sei das Geschäft durch die Streiks nicht beeinträchtigt, alle Lieferungen würden pünktlich bei den Empfängern ankommen. Amazon und die Gewerkschaft streiten bereits seit Ostern 2013 um die Tarifkonditionen.