• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 30.01.2015 - 16 Uhr

15. 01. 30

 + Minsk: Friedensgespräche der Kontaktgruppe abgesagt
 + Brüssel: Vier Verdächtige bei Anti-Terroreinsatz festgenommen
 + Berlin: Von der Leyen bekräftigt Bundeswehr-Umbau zu attraktivem Arbeitgeber
 + Berlin: Deutliches Plus bei den Steuereinnahmen im vergangenen Jahr
 + Berlin: Bahn leistet Abschlagszahlungen auf kommenden Tarifabschluss
 + Berlin: Verkehrschaos durch Winter-Rückkehr

Minsk - mikeXmedia -
Nach dem Wiederaufflammen der Gefechte in der Ukraine, kommt das ursprünglich geplante Treffen der Kontaktgruppe für die Friedensgespräche wieder nicht zustande. Die Vertreter aus Kiew, hatten die Teilnahme an den Verhandlungen in Minsk abgesagt. Abgesandte der nicht anerkannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk teilten darauf hin mit, ebenfalls aus Minsk abzureisen. Seit der eigentlich im September vereinbarten Waffenruhe kommt es immer wieder und inzwischen auch immer häufiger zu schweren Gefechten zwischen der ukrainischen Armee und den russischen Separatisten.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die Behörden in Brüssel haben bei einem Anti-Terroreinsatz vier mutmaßliche Extremisten verhaftet. Es bestand der Verdacht, dass die Männer nach Syrien reisen und sich dort einer Terrororganisation anschließen wollten. Im Rahmen der Festnahmen wurden auch mehrere Häuser an verschiedenen Orten durchsucht. Mit der Aktion sollte eine potenzielle Rekrutierungsorganisation für Dschihadisten zerschlagen werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Verteidigungsministerin von der Leyen hat bei Beratungen des Bundestags in Berlin noch einmal bekräftigt, dass die Bundeswehr zu einem der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland werden soll. Unter anderem geht es um gesetzlich geregelte Arbeitszeiten für Soldaten, mehr Teilzeitarbeit und bessere Beförderungschancen. Auch höhere Renten für Zeitsoldaten sind geplant. Durch die Neuregelungen soll die Bundeswehr bei der Anwerbung von qualifiziertem Personal auch im Wettbewerb mit Wirtschaftsunternehmen bestehen können.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr haben Bund und Länder Steuereinnahmen in Höhe von fast 600 Milliarden Euro verbuchen können. Gegenüber 2013 entspricht das einem Plus von vier Prozent, so das Bundesfinanzministerium in seinem aktuellen Monatsbericht, der am Freitag in Berlin vorgelegt worden ist. Vor allem die gute Beschäftigungslage und mehr Privatkonsum trugen zu den guten Steuereinnahmen bei. Positiv auf die Staatskassen hatten sich zudem auch höhere Unternehmensgewinne niedergeschlagen. Die Zuwächse waren höher ausgefallen, als von den Steuerschätzern prognostiziert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit Vorschuss-Zahlungen für die Beschäftigten will die Deutsche Bahn die Wogen im Tarifstreit mit der Gewerkschaft EVG glätten. Das Unternehmen will mit den Februar-Gehältern den Mitarbeitern 750 Euro mehr auszahlen. Der Dienstleistungsbereich soll 300 Euro mehr erhalten. Den Vorschuss will die Bahn dann mit späteren Tarifabschlüssen verrechnen, hieß es aus Konzernkreisen in Berlin. Die EVG hatte die Bahn zuvor noch mit Streikandrohungen unter Druck gesetzt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Rückkehr des Winters hat in vielen Teilen Deutschlands für zahlreiche Verkehrsunfälle und Verkehrsbehinderungen geführt. Betroffen waren von allem Bundes-, Land- und Kreisstraßen. Vereinzelt waren Bäume unter dem Gewicht der Schneemassen zusammengebrochen. In einigen Regionen blieben Autos und Lastwagen stecken. Die Wetterdienste haben vorsorglich Unwetterwarnungen herausgegeben. Winterliches Wetter, Schneefälle und insbesondere Glätte, halten mindestens über das Wochenende an.