• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 02.03.2015 - 6 Uhr

15. 03. 02

 + London: Mord an Nemzow war Warnung an alle Kremlkritiker sagt Litwinenkos Witwe
 + Bremen: Ermittlungen zu mutmaßlichem Anschlag dauern an
 + Berlin: Maas hält Impfpflicht für möglich
 + Berlin: Schäuble mit harten Auflagen für drittes Hilfspaket
 + Hamburg: Kohlekraftwerk Moorburg ans Netz gegangen

London - mikeXmedia -
Der Mord am Kremlkritiker Boris Nemzow ist offensichtlich eine Warnung an die Gegner des Kreml zu verstehen. Das hat die Witwe des ebenfalls ermordeten russischen Oppositionellen Litwinenko mitgeteilt. Es seine eine Art vorzuführen, dass jeder getötet werde, der das Wort gegen die russische Regierung ergreife, so Litwinenkos Witwe gegenüber einem britischen Radiosender. Ihr Mann, der früher für den russischen Geheimdienst gearbeitet hatte, war 2006 in London vergiftet worden. Nach Ansicht der Witwe trage Moskau die Schuld an der Tat. Zugleich attackierte die Frau den russischen Präsidenten Putin scharf und sagte, dass er und die Regierung für alles was in Russland geschehe verantwortlich seien.

# #  #

Bremen - mikeXmedia -
In Bremen dauern die Ermittlungen nach Hinweisen auf eine Gewalttat weiter an. Zwei mutmaßliche Verdächtige wurden am Wochenende nach ihrer Befragung wieder freigelassen. Inzwischen gibt es aber Hinweise auf einen gewaltbereiten Libanesen. Der Mann soll sich auch Maschinenpistolen beschafft haben. Eine Durchsuchung seiner Wohnung blieb jedoch erfolglos, so die zuständigen Behörden zum Wochenbeginn im Bremen. Die Polizeipräsenz in der Stadt war am Wochenende nach einer konkreten Gefährdungslage bis zum Sonntagnachmittag massiv verstärkt worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Eine Impfpflicht gegen Masern könnte nach Ansicht von Bundesjustizminister Maas doch in greifbare Nähe rücken. In einem Zeitungsinterview sprach Maas zwar davon, dass es sich um einen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit handele, ein Zwang könne aber verhängt werden, wenn Experten dies für nötig halten. So der Justizminister weiter. Hintergrund ist die massive Masern-Welle in Berlin. Seit Oktober erkrankten dort über 650 Personen an den Masern. Ein ungeimpftes Kleinkind starb sogar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Sollte Griechenland im Sommer ein drittes Hilfspaket benötigen, so wird dies nur gegen die Erfüllung von harten Auflagen möglich sein. Das hat Bundesfinanzminister Schäuble in Berlin mitgeteilt. Athen müsse die Auflagen der Eurogruppe ohne Abstriche erfüllen, so Schäuble in einem Zeitungsinterview. Sollte sich Griechenland nicht daran halten, wird es keine weiteren Hilfen geben. Einen Austritt aus der EU wolle man jedoch nicht, man sei solidarisch, aber nicht erpressbar, so Schäuble weiter.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
In Hamburg ist am Wochenende das umstrittene Kohlekraftwerk Mooburg ans Netz gegangen. Nach über einem halben Jahr Probe- und Testbetrieb liefert der erste Block des Kraftwerks rund 800 Megawatt Leistung und erfüllt damit die Anforderungen des Netzbetreibers. Im Sommer soll dann der zweite Block des Kraftwerks ans Netz gehen. Umweltschützer kritisierten Moorburg und die Inbetriebnahme des ersten Blocks als „schwarzen Tag für den Klimaschutz“ Pro Jahr werden in dem Kraftwerk bis zu neun Millionen Tonnen Kohlendioxid freigesetzt.