• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 27.03.2015 - 12 Uhr

15. 03. 27

 + Berlin: Ausweitung der LKW-Maut beschlossen
 + Frankfurt/Main: Ermittlungen nach Germanwings-Absturz gehen weiter
 + Hannover: Weitere Streiks im öffentlichen Dienst
 + Berlin: Echo-Verleihung in Berlin, Fischer große Gewinnerin

Berlin - mikeXmedia -
Ab Juli sind weitere 1100 Kilometer vierspurige Bundesstraßen in Deutschland Mautpflichtig. Der Bundestag in Berlin hat der entsprechenden Ausweitung der LKW-Maut zugestimmt. Ab Oktober müssen zudem bereits Fahrer von Lastwagen mit einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen für die Straßennutzung auf bestimmten Strecken zahlen. Bis zum kommenden Jahr soll für 2018 zudem eine Ausdehnung der LKW-Maut auf alle Bundesstraßen beschlossen werden. Die Regierung in Berlin hofft, durch die Ausweitung rund 400 Millionen Euro pro Jahr Mehreinnahmen erzielen zu können.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
In den französischen Alpen geht auch heute die Bergung der Trümmer des Germanwings-Fluges 9525 weiter. Nach und nach werden auch immer mehr Leichenteile geborgen und zur Identifikation an einen zentralen Sammelpunkt gebracht. Nachdem bekannt wurde, dass der A320 vom Copiloten des Fluges gezielt in die Alpen geflogen wurde, haben die französischen Behörden Deutschland um Rechtshilfe gebeten. An den beiden Wohnorten des 28-jährigen Andreas L. wurden Durchsuchungen durchgeführt. Es wird spekuliert, ob der Copilot möglicherweise eine psychische Erkrankung oder Depressionen gehabt haben könnte. Aus dem tragischen Unglück haben mehrere Airlines inzwischen ihre Konsequenzen gezogen. Sie wollen ebenfalls wie in den USA schon länger praktiziert, die Vier-Augen-Regelung einführen. Das bedeutet, dass sich immer ein zweites Crewmitglied im Cockpit aufhalten muss, wenn einer der Piloten die Kanzel verlässt. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft hat sich ebenfalls für Reformen ausgesprochen. Heute will man sich über eine rasche Umsetzung der neuen Regelungen austauschen.

# # #
 
Hannover - mikeXmedia -
Im öffentlichen Dienst erhöht die Gewerkschaft verdi den Druck auf die Arbeitgeber weiter. In mehreren Bundesländern wurden Landesbedienstete zu Streiks aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert 5,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 175 Euro mehr pro Monat. Von den Ländern wurde die Forderung bislang als unbezahlbar abgelehnt. Gestritten wird neben der Einkommenserhöhung auch um die betriebliche Altersvorsorge und einen Tarifvertrag für angestellte Lehrer.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit einer Schweigeminute für die Opfer von Germanwings-Flug 9525 hat gestern Abend die Echo-Verleihung in Berlin begonnen. Zu den Gewinnern des Abends zählten unter anderem Udo Lindenberg, der für sein soziales Engagement ausgezeichnet wurde. Weitere Echos gingen an Herbert Grönemeyer, die Popband Oonagh und den Graf von Unheilig. Die meisten Trophäen nahm in diesem Jahr Helene Fischer mit nach Hause, die gleich viermal ausgezeichnet wurde. Wegen den aktuellen Ereignissen des gestrigen Tages rund um den Germanwings-Absturz hatte die Musikpreis-Verleihung gestern Abend erst mit einer knappen halben Stunden Verspätung angefangen.