• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 05.07.2015 - Update 20 Uhr

15. 07. 05

 + Athen: Abstimmung zum Referendum gelaufen
 + Essen: Lucke lässt weitere politische Zukunft noch offen
 + Berlin: Bundeswehr nimmt an zwei Übungen in der Ukraine teil
 + Der Wochenrückblick: 29.06.2015 - 03.07.2015


Athen - mikeXmedia -
Stunde Null im Griechischen Schuldenstreit. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen haben die Bürger des Landes beim Referendum mit Nein zu den Spar- und Reformforderungen der internationalen Geldgeber gestimmt. Damit haben die im Voraus erfolgten Appelle von Ministerpräsident Tsipras ihr Wirkung nicht verfehlt. Er hatte vor Beginn der Abstimmungen dafür geworben, sich nicht auf die Forderungen einzulassen. Noch kurz vor dem Referendum hatten Gegner und Befürworter in Umfragen noch fast gleichauf gelegen. Wie es im griechischen Schuldenstreit nun weitergeht ist offen. Die EU und die internationalen Geldgeber werden die neue Woche wahrscheinlich mit Beratungen zur jetzt neu entstandenen Situation beginnen.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Der abgewählte bisherige AfD-Chef Lucke hat noch keine Informationen zu seiner weiteren politischen Zukunft bekanntgegeben. Zunächst möchte er mit Parteifreunden unter anderem auch über einen Verbleib in der AfD beraten. In die Entscheidung einbeziehen möchte Lucke auch Vertreter des Vereins „Weckruf 2015“. Der Verein war von ihm im Mai gegründet worden, um sich gegen rechte Strömungen in der AfD abzugrenzen. Um die Parteispitze hatte es schon mehrere Monate Ärger und Streit gegeben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In diesem Sommer wird die Bundeswehr an zwei Militärmanövern in der Ukraine teilnehmen. Dabei geht es um eine Übung zu Wasser und an Land, wie aus einer Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine Anfrage der Linksfraktion hervorgeht. Die Manöver stehen nicht im Zusammenhang mit der Lage in der Ostukraine. Schon im vergangenen Jahr hatte die Bundeswehr an einer Vorgängerübung teilgenommen. Gegen beide Manöver hatte Russland damals protestiert.