• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 02.09.2015 - 16 Uhr

15. 09. 02

 + Paris: Acht Tote nach Wohnhausbrand
 + Eisenberg: Thüringen nimmt Flüchtlinge aus Bayern auf
 + Massow: Ermittlungen wegen Reizgas-Angriff in Asylbewerberheim
 + Berlin: Wasser-Anschlag verursachte 1 Mio. Euro Schaden
 + Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
In Paris sind am Morgen acht Menschen bei einem Feuer in einem Wohnhaus gestorben. Unter den Opfern sind auch zwei Kinder, so die Polizei. Zwei Menschen starben, als sie sich durch einen Sprung aus dem Fenster retten wollten. Der Brand war in den oberen Stockwerken des Hauses im Norden der französischen Hauptstadt ausgebrochen. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.

# # #

Eisenberg - mikeXmedia -
Bayern wird bei der Bewältigung der Flüchtlingsproblematik von Thüringen unterstützt. Per Bus sind Asylsuchende aus München abgeholt worden, wie der Migrationsminister von Thüringen, Lauinger mitgeteilt hat. Die bis zu 60 Menschen sollen zunächst in einer Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenberg untergebracht werden. Selbst wenn die Lage im eigenen Bundesland selber angespannt sei, müsse man sich in Notsituationen solidarisch mit anderen Bundesländern zeigen und nach Kräften helfen, so Lauinger weiter. In Budapest soll neben dem Bahnhof für die dort wartenden Flüchtlinge nun ein Zeltlager errichtet werden, das vorübergehend bis zu 1000 Menschen aufnehmen soll. Nach Ungarn strömen unterdessen auch Hunderte Migranten nach Mazedonien. Von dort aus versuchen sie ebenfalls nach Westeuropa zu gelangen. Vorrang wird beim Grenzübertritt den Behörden zufolge, vor allem Frauen und Kindern gewährt. Größeres Chaos, wie in Ungarn soll dadurch vermieden werden.

# # #

Massow - mikeXmedia -
In Brandenburg laufen Ermittlungen gegen einen Mitarbeiter einer Baufirma. Der Mann war in ein Asylbewerberheim gestürmt und hatte zahlreiche Bewohner mit Pfefferspray verletzt. 40 Personen erlitten Reizungen der Atemwege und Augen. Unter den Verletzten waren auch acht Kinder. Warum der 28-jährige die Tat verübte, ist noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Rund eine Million Euro Schaden hat der Wassereinbruch im BND-Neubau verursacht. Ein halbes Jahr nach dem Zwischenfall haben die Untersuchungen ergeben, dass es sich wahrscheinlich um eine Sabotageaktion gehandelt hat. Laut Polizei haben sich bislang aber noch keine Hinweise auf die Täter ergeben. Inzwischen befasst sich die Staatsanwaltschaft mit dem Fall. Im März waren im BND-Neubau fünf Wässerhähne abmontiert worden. Tausende Liter Wasser hatten sich daraufhin in das Gebäude ergossen.