• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 03.10.2015 - 18 Uhr

15. 10. 03

 + Brüssel: Versehentliches Bombardement einer afghanischen Klinik bedauert
 + Calais: Mehrere Zwischenfälle mit Flüchtlingen am Samstag
 + Frankfurt/Main: Demonstranten stören Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
 + Magdeburg: A2 wegen Bau von Hochspannungsleitung komplett gesperrt

Brüssel - mikeXmedia -
Das versehentliche Bombardement einer Klinik in Afghanistan ist von der EU-Kommission bedauert worden. Man sei zutiefst schockiert über den Tod von neun Medizinern, so der für humanitäre Hilfe zuständige EU-Kommissar in Brüssel. Den Familien und Kollegen der Opfer sprach die EU ihr Beileid aus. Zugleich wurde die Arbeit der Organisation Ärzte ohne Grenzen in dem Land gewürdigt. Die Medizinischen Einrichtungen und die humanitäre Hilfe in Afghanistan müssten geschützt werden, hieß es aus Brüssel weiter.

# # #

Calais - mikeXmedia -
Gleich zu mehreren Zwischenfällen mit Flüchtlingen ist es am Samstag gekommen. Im Eurotunnel hatten erneut zahlreiche Personen versucht, nach Großbritannien zu gelangen. Rund 200 Migranten waren in den Röhren unterwegs und sorgten damit für Verkehrschaos. Der Zugverkehr unter dem Ärmelkanal musste stundenlang ausgesetzt werden. Die Flüchtlinge wurden kilometerweit von den Sicherheitskräften verfolgt und wieder nach Calais gebracht. Auf der französischen Seite des Tunnels gibt es ein zentrales Erfassungslager. In Österreich kam eine Frau ums Leben, als eine Gruppe mit Flüchtlingen auf einer grenznahen Landstraße von einem Auto erfasst wurde. Die Menschen waren im Dunkeln auf der Straße unterwegs und konnten nicht mehr rechtzeitig von der Autofahrerin gesehen werden. Drei weitere Flüchtlinge wurden bei dem Zwischenfall schwer verletzt. Angesichts der weiter wachsenden Flüchtlingszahlen wird der Ruf nach einer Einschränkung des Grundrechts auf Asyl unterdessen lauter. CDU-Mitglieder fordern eine massive Begrenzung der Zuwanderung. Auch der bayerische Finanzminister Söder sieht das Ende der Fahnenstange erreicht. Auch die SPD macht inzwischen Druck auf Bundeskanzlerin Merkel, Grenzen bei der Aufnahme von Flüchtlingen aufzuzeigen. Grüne und andere SPD-Mitglieder wiesen entsprechende Überlegungen als inakzeptabel zurück.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung in Frankfurt am Main, sind von einer Demonstrantengruppe gestört worden. Mehrere Personen hatten das Bundesratszelt gestürmt und die symbolische Übergabe der Ratspräsidentschaft von Hessen an Sachsen verzögert. 50 Personen wurden von der Polizei zurückgedrängt. Es wurde mit Karteikarten und Papierschnipseln geworfen. Zugleich verlangten die Demonstranten ein Bleiberecht für Flüchtlinge.

# # #

Magdeburg - mikeXmedia -
Die Autobahn 2 bei Magdeburg ist abschnittsweise wegen des Baus einer neuen Hochspannungsleitung nicht mehr befahrbar. Am Samstagmorgen wurden alle sechs Spuren für den Verkehr gesperrt. Voraussichtlich am Sonntagnachmittag soll der Verkehr wieder frei fliessen können. Die Autos werden umgeleitet. Das Verkehrsministerium hatte sich wegen des Einheitsfeiertags zu den Arbeiten entschlossen, weil entsprechend dünner Verkehr erwartet wurde. An normalen Tagen passieren über 70.000 Fahrzeuge die Autobahn an der jetzt gesperrten Stelle.