• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 01.12.2015 - 12 Uhr

15. 12. 01

+ Berlin: Kabinett stimmt Syrien-Einsatz der Bundeswehr zu
 + Nürnberg: Arbeitslosigkeit sinkt auf 2,6 Mio. Menschen
 + Rom: Vier Terrorverdächtige festgenommen
 + Konstanz: Massenschlägerei in Flüchtlingsunterkunft
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Das Bundeskabinett hat am Vormittag in Berlin dem Einsatz deutscher Soldaten im Kampf gegen die Terrormiliz IS zugestimmt. Dabei geht es um Unterstützung durch Aufklärungsmaßnahmen im Zusammenhang mit Luftangriffen in Syrien und im Irak. Rund 1200 Bundeswehrsoldaten sollen zur Verfügung gestellt werden. Der Einsatz ist zunächst auf ein Jahr befristet und bei Mandaten für Auslandseinsätzen üblich. Geplant ist auch die Unterstützung eines französischen Flugzeugträgers durch ein Schiff der Bundesmarine.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Die Arbeitslosenzahlen im November sind wie erwartet gesunken. Mit 2,63 Millionen Menschen gab es rund 16.000 weniger Erwerbslose als im Vormonat und 84.000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 6,0 Prozent.

# # #

Rom - mikeXmedia -
In Italien haben die Behörden vier terrorverdächtige Männer aus dem Kosovo festgenommen. Drei von ihnen konnten in Italien, einer in seinem Heimatland gestellt werden. Bei den Ermittlungen hatten die beiden Länder zusammengearbeitet. Bei den Festgenommenen handelt es sich unter anderem um den Anführer der Gruppe, der zuvor einige Zeit in Italien gelebt hatte. Die Männer sollen im Internet dschihadistische Propaganda verbreitet, zum Rassenhass angestachelt und Terrorakte befürwortet haben.

# # #

Konstanz - mikeXmedia -
Erneut ist es in einer Flüchtlingsunterkunft zu einer Massenschlägerei gekommen. In Konstanz waren ein Albaner und ein Afghane aneinandergeraten. Sie hatten sich geprügelt anschließend waren weitere Personen mit Einrichtungsgegenständen, Teller, Feuerlöschern und Kleiderständern aufeinander losgegangen. Ein Sicherheitsbeamter und drei Flüchtlinge wurden verletzt. Ausgelöst worden war die Massenschlägerei offenbar durch eine Auseinandersetzung, die der Afghane und der Albaner schon vor der Schlägerei gehabt hatten und die später wieder aufflammte.