• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 27.08.2016 - 18 Uhr

16. 08. 27

 + Rom: Zentrale Trauerfeier für die Erdbebenopfer
 + Moskau: Tote nach Feuer in Fabrik
 + Berlin: Brandenburger Tor von Aktivisten besetzt
 + Berlin: Merkel will Beschluss über Kanzlerkandidatur erst 2017 treffen
 + Offenbach: Hitzerekord am Samstag geknackt

Rom - mikeXmedia -
In Mittelitalien hat heute die zentrale Trauerfeier für die Erdbebenopfer stattgefunden. An dem Gottesdienst hatten auch zahlreiche italienische Spitzenpolitiker teilgenommen. Der Bischof von Ascoli Piceno in Italien rief die Bevölkerung in den Erdbebengebieten zum Durchhalten auf. Habt keine Angst, euer Leid hinauszurufen, aber verliert auch nicht euren Mut. Zusammen werden wir unsere Häuser und die Kirchen wieder aufbauen, so der Bischof. Er schloss mit den Worten, dass die Liebe stärker als der Tod ist. Das schwere Erdbeben, von dem Mittelitalien am Mittwoch heimgesucht worden war, forderte bislang rund 300 Tote. Der Zivilschutz schließt nicht aus, dass noch weitere Opfer aus den Trümmern geborgen werden.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Nach dem Feuer in einem Industriegebiet in Moskau dauern die Ermittlungen weiter an. 16 Menschen waren bei dem Brand ums Leben gekommen. Sie waren Gastarbeiter, die illegal in dem Gebäude gelebt hatten. Die Feuerwehr konnte die Menschen zum Beginn der Löscharbeiten nicht ausmachen. Erst später wurde ein Raum entdeckt, der von den Flammen eingeschlossen wurde. Darin hatten sich die Menschen befunden, so ein Behördensprecher. Vermutlich wurde das Feuer vorsätzlich gelegt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Am Samstagmittag ist in Berlin das Brandenburger Tor besetzt worden. Rund 15 Aktivisten der rechten „Identitären Bewegung“ hatten das Wahrzeichen der Hauptstadt unter Beschlag genommen. Sie kletterten auf das Tor und brachten Transparente an, wie die Polizei mitteilte. Die Gruppierung steht bereits unter verfassungsrechtlicher Beobachtung und wendet sich gegen vermeintliche Überfremdung. Nachdem die Polizei angerückt war, wurde die Besetzung beendet.  Die Aktivisten gaben das Brandenburger Tor wieder frei und hängten die Transparente ab.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Erst im Frühjahr kommenden Jahres werden wir erfahren, ob Bundeskanzlerin Merkel für eine weitere Amtszeit an der Regierungsspitze in Deutschland zur Verfügung stehen wird. Ihren Beschluss über die Kanzlerkandidatur für die nächsten Bundestagswahlen will sie erst im neuen Jahr mitteilen. Das geht aus einem Magazinbericht hervor. Dort hieß es, dass der CSU-Vorsitzende Seehofer erst dann entscheiden wolle, ob seine Partei die Kandidatur von Angela Merkel unterstützen wolle.  In der Union gibt es seit langem schon Streit. Maßgeblich ist dies auch auf die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin zurückzuführen. Seehofer und seine CSU sind mit dem Kurs von Angela Merkel nicht zufrieden.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Hitzerekord in Deutschland. Der Samstag war der bislang heißeste Tag des Jahres. Das hat der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitgeteilt. Der bisherige Rekord wurde am Freitagnachmittag gemessen und lag bei 37,5 Grad im Saarland. Der Sonnabend machte seinem Namen alle Ehre und übertraf diesen Wert auf dem Thermometer noch einmal leicht. Noch heißer wird es in den kommenden Tagen aber nicht werden, so der Deutsche Wetterdienst weiter. In den kommenden Tagen wird es vor allem in den Abendstunden zu Hitzegewittern kommen, die dann auch Hagel im Gepäck haben können. Mit den Gewittern starten wir dann auch etwas kühler in die neue Woche.