• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 17.01.2017 - 16 Uhr

17. 01. 17

 + London: May richtet sich zum Brexit an die Öffentlichkeit
 + Berlin: Wieder Pannen am BER-Hauptstadtflughafen
 + Straßburg: Schulz beendet seine Arbeit in Brüssel
 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Am Dienstagmittag hat sich die britische Premierministerin May mit einer lange erwarteten Rede zum Brexit ihres Landes an die Öffentlichkeit gewendet. Dabei stellte sie klar, dass Großbritannien aus dem europäischen Binnenmarkt geführt und eine klare Trennung von der EU erfolgen wird. Man strebe nicht nach einem Modell, das andere Länder schon genießen, sagte sie in Hinblick auf Norwegen, das zwar kein EU-Mitglied ist, aber vollen Zugang zum Binnenmarkt habe. So müsse das Land Mittel zum EU-Haushalt beitragen, EU-Bürgern erlauben, in Norwegen zu leben und zu arbeiten und einen großen Teil der EU-Gesetzgebung übernehmen. May teilte in London mit, stattdessen einen umfassenden Freihandelsvertrag mit der EU schließen zu wollen. Auch einer Zollunion wie im bisherigen Rahmen will Großbritannien nicht mehr angehören.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die unendliche Geschichte von Schönefeld geht weiter. Nun drohen Probleme an hunderten Türen im Hauptterminal erneut zu einer Verzögerung am BER-Flughafen zu führen. Auch mit der Sprinkleranlage gibt es Schwierigkeiten. Schon Anfang des Monats hatte Flughafenchef Mühlenfeld in seinem monatlichen Fortschrittsbarometer die Erwartungen an eine schnelle Eröffnung gebremst. So ging es zum Ende des Jahres 2016 auf der Baustelle kaum noch voran. Schon im Dezember war Medieninformationen offenbar klar, dass die geplante Fertigstellung im laufenden Jahr nicht mehr zu schaffen sei.

# # #

Straßburg - mikeXmedia -
In Brüssel ist heute der Nachfolger von Martin Schulz gewählt worden. der Präsident des Europaparlaments hat nach fünf Jahren sein Amt niedergelegt und wechselt nach Berlin. Als Kandidaten hatten sich sieben Bewerber gemeldet. Darunter Konservative und Sozialisten aus Italien. Schulz könnte in Berlin künftig Außenminister werden und damit auf Frank-Walter Steinmeier nachfolgen, der als Bundespräsident im Gespräch ist. Außerdem könnte Schulz auch in das Rennen um die Kandidatur der Kanzlerschaft bei der SPD gehen.