• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 29.03.2017 - 6 Uhr

17. 03. 29

 + Brüssel: Weniger Verkehrstote in Europa
 + Düsseldorf: Amri hätte laut de Maizere festgenommen werden können
 + Saarbrücken: Landtag wird in einem Monat erstmals tagen
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Trendwende bei den Unfallzahlen. Zum ersten mal seit zwei Jahren hat es auf europäischen Straßen weniger Verkehrsunfälle mit tödlichem Ende gegeben. Mit 25.500 Personen hat die Zahl um gut zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr abgenommen. Das geht aus einem neuen Bericht der EU-Kommission zur Unfallstatistik hervor. Die EU hatte sich das Ziel gesetzt, die Opferzahlen zwischen 2010 und 2020 auf die Hälfte senken zu wollen, dies scheint aber bislang nicht machbar. Seit 2010 beträgt der Rückgang gerade einmal 19 Prozent.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Innenminister de Maizere ist der Ansicht, dass der Berliner LKW-Attentäter Amri von den Behörden vor der Tat hätte festgenommen werden können. ende Oktober, nachdem sich die Identität des Mannes bestätigte, hätte ein Antrag auf Sicherungshaft gestellt werden können. Ein weiterer Versuch sei nicht unternommen worden, so der Minister bei seiner Aussage vor dem zuständigen Untersuchungsausschuss des NRW-Landtags. Amri war am 19. Dezember mit einem LKW in den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz gefahren. 12 Menschen kamen ums Leben, zahlreiche weitere Personen wurden verletzt.

# # #

Saarbrücken - mikeXmedia -
In knapp einem Monat wird der neue saarländische Landtag erstmals tagen. Das hat ein Sprecher in Saarbrücken mitgeteilt. Ob die neue schwarz-rote Regierung bis dahin jedoch schon steht, ist derzeit noch offen. Noch in dieser Woche wollen CDU und SPD ihren Fahrplan für die Koalitionsverhandlungen festlegen. Man stehe nicht unter Zeitdruck, hieß es von CDU-Fraktionschef Hans. Aus seiner Sicht sei es sehr wahrscheinlich, dass die neue Regierung auf jeden Fall im Mai steht.