• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 28.05.2017 - 6 Uhr

17. 05. 28

 + Berlin: Kirche und Politik gehört zusammen
 + London: Terrorwarnungsstufe abgesenkt
 + Weitere Meldungen des Tages

Taormina - mikeXmedia -
Beim G7-Gipfel auf Sizilien haben sich die Teilnehmer mit den USA im Handelsstreit auf einen ersten gemeinsamen Kurs einigen können und damit ein schweres Zerwürfnis mit Washington abgewendet. Die Staats- und Regierungschefs konnten den Handelsstreit entschärfen. US-Präsident Trump hatte sich bis zuletzt gegen den Freihandel gestellt und einen entsprechenden Blockadekurs verfolgt. Von den großen Industriestaaten war über die offenen Märkte scharf diskutiert worden. Die Teilnehmer wandten sich außerdem gegen unfaire Handelspraktiken, betonten dennoch die Bedeutung internationaler Handlungsbeziehungen. Beim Klimaschutzabkommen von Paris ist unterdessen weiter unklar, ob die USA dem nachkommen werden. Präsident Trump hat für die kommende Woche eine Entscheidung zur Sache angekündigt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Beim Evangelischen Kirchentag in Berlin hat die Generalsekretärin Ueberschär gesagt, dass man sich auch in Zukunft in die Politik einmischen werde. „Glauben und Politik gehören zusammen“, so Ueberschär. Auch die Kirchentagspräsidentin Aus der Au betone, dass man immer politisch sei und der Kirchentag von seinen Grundanfängen politisch gewesen sei. Die beiden reagierten damit auf Kritik, dass sich Kirche und Kirchentag zu viel oder falsch in die Politik einmische. Die Kritik war unter anderem aus der AfD und der CDU gekommen. Dort meinten Politiker, dass sich die Kirche auf das Seelenheil der Menschen konzentrieren solle.

# # #

London - mikeXmedia -
Großbritannien hat seinen Terrorwarnstufe von kritisch auf ernst herabgestuft. Zuvor hatte es eine Krisensitzung zwischen Premierministerin Theresa May und Experten gegeben. Nur noch bis morgen Abend werden die Soldaten in Großbritannien die Polizei unterstützten. Dennoch soll das Land weiterhin wachsam bleiben, so May. Nach dem Anschlag von Manchester vor knapp einer Woche hatte Großbritannien die Terrorwarnstufe zum ersten Mal seit knapp elf Jahren auf die höchste Ebene angehoben.