Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.06.2017 - 9 Uhr

17. 06. 18

 + Brüssel: Juncker will Staatsakt für Kohl
 + Havanna: Kuba reagiert verärgert auf Trumps neue Beschränkungen
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Der Präsident der EU-Kommission Juncker hat vorgeschlagen, dass Helmut Kohl mit einem europäischen Staatsakt geehrt werden soll. Der verstorbene Altkanzler wäre der erste Politiker überhaupt, der eine solche Ehrung erhalten würde. Schon zu Lebzeiten war er mit der Ehrenbürgerschaft der EU ausgezeichnet worden, unter anderem um seine außergewöhnlichen Verdienste zu würdigen. Kohl gebühre nun auch ein europäischer Staatsakt, so Juncker weiter. Einem Zeitungsbericht zufolge, könnte die Zeremonie in Straßburg erfolgen.

# # #

Havanna - mikeXmedia -
Ungeachtet der neuen US-Reiseverschärfungen nach Kuba soll ein respektvoller Dialog und eine Kooperation in Bereichen von beidseitigem Interesse aufrecht erhalten werden. Das hat die Regierung des Landes in Havanna mitgeteilt. Zuvor hatte US-Präsident Trump neben den Reiseverschärfungen auch Handelsbeschränkungen erlassen. Sein Vorgänger im Amt hatte einen Annäherungskurs mit Kuba verfolgt, den Trump am Wochenende teilweise wieder rückgängig macht.