Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.06.2017 - 18 Uhr

17. 06. 18

 + Bogota: Ermittlungen nach Anschlag dauern an
 + Lissabon: Erste Erfolge im Kampf gegen Waldbrand
 + Stuttgart: Aufregung am Flughafen
 + Der Wochenrückblick: 12.06.2017 - 16.06.2017

Bogota - mikeXmedia -
Nach dem Bombenanschlag in einem Einkaufszentrum in Kolumbien dauern die Ermittlungen der Behörden zu den Hintergründen weiter an. Vermutlich steckt eine linke Terrorgruppe hinter der Tat, wie von einer Zeitung berichtet wurde. Unter den Opfern, die bei dem Anschlag in einem Einkaufszentrum ums Leben kamen, sind drei Frauen. Acht Menschen wurden verletzt. Der Bürgermeister der betroffenen Stadt sprach von einem „feigen Terroranschlag“.

# # #

Lissabon - mikeXmedia -
Beim Kampf gegen den verheerenden Waldbrand in Portugal haben die Feuerwehrmannschaften am Sonntag erste Erfolge gemeldet. Der Brand ist an zwei der vier Fronten unter Kontrolle, hieß es am Nachmittag von einem Feuerwehrsprecher. Gegen die Flammen sind zahlreiche Helfer, Löschflugzeuge und Hubschrauber im Einsatz. Starker Rauch und Wind hatte aber immer wieder für Verzögerungen bei den Löscharbeiten gesorgt. Durch die Flammen kamen bislang über 60 Menschen ums Leben. Hohe Temperaturen und extreme Trockenheit behindern die Löscharbeiten weiterhin, wie es von der Feuerwehr weiter hieß.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Aufregung in Stuttgart. Dort ist am Flughafen eine Maschine wegen eines vermuteten Anschlags geräumt worden. Rund 180 Menschen mussten das Flugzeug verlassen. Der Polizei zufolge stellte sich die Drohung als Fehlalarm heraus. Offenbar hatte es einen Streit unter Passagieren gegeben. Einer der Beteiligten bezichtigte einen anderen Fluggast, einen Anschlag zu planen. Vermutlich um demjenigen eins auszuwischen, wie erste Erkenntnisse der Polizei ergaben. Das Flugzeug war von Stuttgart Richtung Bulgarien unterwegs.