Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.06.2017 - 20 Uhr

17. 06. 19

 +Paris: Weg frei für Änderungen in Frankreich
 + Lissabon: Weitere Tote durch Waldbrände
 + Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
In Frankreich ist der Weg für die Reformpläne von Präsident Macron durch den klaren Sieg bei den Parlamentswahlen freigemacht worden. Noch in diesem Monat will der Sozialliberale eine umstrittene Lockerung des Arbeitsrechts und ein neues Anti-Terror-Gesetz auf den Weg bringen. Macron hatte die Wahlen allerdings weniger stark für sich entscheiden können, als zuvor erwartet wurde. Sein Mitte-Lager konnte 350 der rund 570 Sitze in der Nationalversammlung für sich verbuchen.

# # #

Lissabon - mikeXmedia -
In Portugal ist die Zahl der Opfer gestiegen, die beim dem Waldbrand ums Leben kamen. Inzwischen ist von über 60 Toten die Rede, wie von den Behörden mitgeteilt wurde. Über 60 weitere Personen wurden in dem betroffenen Gebiet verletzt, so das Sicherheitsministerium des Landes. Die Behörden gehen davon aus, dass sich die Zahl der Todesopfer weiter erhöhen könnte. Viele Menschen waren von den Flammen eingeschlossen und hatten keine Chance der Feuerhölle zu entkommen. Noch bis morgen gilt eine Staatstrauer in Portugal.