Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.10.2017 - 16 Uhr

17. 10. 18

+ Berlin: Auslandseinsätze der Bundeswehr verlängert
+ Washington: Ex-Sprecher von Trump zur Russland-Affäre befragt
+ Berlin: Auch nach Verschärfung der Türkei-Politik weiter Rüstungslieferungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin sind sieben Auslandseinsätze der Bundeswehr verlängert worden. Das hat die Bundesregierung mitgeteilt. Die Verlängerung gilt jedoch zunächst nur für drei Monate und soll damit die Zeit bis zur Bildung einer neuen Regierung überbrücken. Zu den beiden größten Einsätzen gehört die Ausbildungsmission in Afghanistan und die UN-Friedensmission in Mali. Über die Verlängerung der Missionen muss der neue Bundestag noch abstimmen.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Der Ex-Sprecher von Donald Trump ist in der Russlandaffäre von einem Sonderermittler-Team befragt worden. Spicer hatte auch Stellung zu einem Treffen von Trump mit Vertretern der russischen Regierung Stellung bezogen. Der US-Präsident sieht sich Vorwürfen ausgesetzt, er habe Einfluss auf die Russland-Ermittlungen der US-Bundespolizei FBI nehmen wollen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Auch nach der Verschärfung der Türkei-Politik der Bundesregierung sind Rüstungslieferungen an den Nato-Partner genehmigt worden. Sie haben mit rund vier Milliarden Euro allerdings einen geringeren Wert als früher. Das geht aus einer Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor. Im Juli hatte die Bundesregierung nach der Festnahme eines deutschen Menschenrechtlers ihre Türkei-Politik neu ausgerichtet.