Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.10.2017 - 24 Uhr

17. 10. 18

+ Karlsruhe: EZB kann weiterhin Staatsanleihen kaufen
+ Düsseldorf: Airberlin-Pilot nach emotionaler Ehrenrunde suspendiert
+ Weitere Meldungen des Tages

Karlsruhe - mikeXmedia -
Einer aktuellen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zufolge kann die EZB auch weiterhin milliardenschwere Staatsanleihen kaufen. Die Richter wiesen damit Eilanträge des ehemaligen AfD-Politkers Lucke, Henkel und Weiterer als unzulässig ab. Mit ihren Anträgen wollten die Politiker verhindern, dass die Europäische Zentralbank ihren Anti-Krisen-Kurs fortführt, solange noch nicht gegen die ultralockere Geldpolitik der EZB entschieden worden ist.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Der Airberlin-Pilot, der am Montag eine Ehrenrunde über den Düsseldorfer Flughafen gedreht hat, ist vom Dienst suspendiert worden. Das hat die insolvente Airline mitgeteilt. Pilot und Besatzung befinden sich derzeit nicht im Flugdienst, hieß es. Der Aribus war am Montag als letzter Langstreckenflug von Airberlin aus Miami nach Düsseldorf gekommen. Bei seiner Ankunft hatte der Pilot durchgestartet und ein aufsehenerregendes Flugmanöver über den Düsseldorfer Flughafen geflogen. Anschließend landete er die mit mehr als 200 Passagieren besetzte Maschine sicher auf dem Airport.