Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.10.2017 - 9 Uhr

17. 10. 19

+ Berlin: Deutschtürke festgenommen
+ Berlin: SPD steht bei Scheitern der Koalitionsverhandlungen nicht zur Verfügung
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
In der Ukraine ist ein Deutschtürke festgenommen worden. Das hat das Auswärtige Amt in Berlin mitgeteilt. Der mann wurde bereits im Juli auf Veranlassung der Türkei inhaftiert. Es handelt sich um einen Mann mit deutschem und türkischem Pass, nach dem auch durch die europäische Polizeibehörde Interpol gefahndet worden war. Wenige Tage später wurde der Gesuche aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ukraine darf er aber nicht verlassen, bis über ein Auslieferungsersuchen entschieden worden ist.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Union, FDP und die Grünen haben gestern eine erste Gesprächsrunde zu einer Jamaika-Koalition gehabt. Ein schwarz-gelb-grünes Bündnis könnte auf Bundesebene näher rücken. Die SPD hat für den Fall eines Scheiterns der Koalitionsverhandlungen von Neuwahlen gesprochen. „Wir stehen nicht als Rückfalloption oder Reserve für die CDU zur Verfügung“, so der SPD-Fraktionsgeschäftsführer Carsten Schneider. Zugleich zeigte er sich jedoch davon überzeugt, dass Jamaika aber kommen werde.