Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.12.2017 - 12 Uhr

17. 12. 13

+ Gaza: Erneute Auseinandersetzungen im Gazastreifen
+ Den Haag: Niederlande wollen auch gegen deutsche Maut klagen
+ Berlin: BER-Eröffnung vielleicht erst 2020
+ Weitere Meldungen des Tages

Gaza - mikeXmedia -
Nach neuen Raketenangriffen militanter Palästinenser ist von der israelischen Luftwaffe erneut ein Ziel im Gazastreifen unter Beschuss genommen worden. Das hat eine Armeesprecherin in Tel Aviv mitgeteilt. Die Rakete der Palästinenser sei noch im Gazastreifen auf freiem Feld eingeschlagen und habe Israel nicht erreicht, hieß es weiter. Wie Israel weiter mitteilte, wurde außerdem einer der ranghöchsten Hamas im Westjordanland festgenommen. Im Westjordanland wurden ebenfalls mehrere Hamas-Führer nach Razzien in Gewahrsam genommen.

# # #

Den Haag - mikeXmedia -
Wie das Verkehrsministerium in Den Haag mitgeteilt hat, werden sich die Niederlande der Klage Österreichs gegen die geplante deutsche PKW-Maut anschließen. Nach Ansicht der Niederländer verstoßen die Pläne gegen europäische Regeln. Den Haag hatte bereits im Oktober eine mögliche Klage vor dem Europäischen Gerichtshof in Aussicht gestellt. In einer Erklärung heißt es, dass die deutschen Mautpläne diskriminierend sind und gegen das Prinzip des freien Verkehrs verstoßen. Mit einer deutschen PKW-Maut kämen auf niederländische Autofahrer Kosten in Höhe von bis zu 100 Millionen Euro im Jahr zu.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einem aktuellen Zeitungsbericht zufolge könnte der Pannenflughafen BER im Herbst 2020 eröffnet werden. In dem Bericht beruft man sich auf Gesellschafter- und Flughafenkreise. Demnach sei der Start für September / Oktober 2020 geplant. Übermorgen, am Freitag, will Geschäftsführer Lütke Daldrup einen Eröffnungstermin nennen. Das Debakel um die BER-Pannenbaustelle zieht sich bereits seit Jahren hin.