Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.12.2017 - 16 Uhr

17. 12. 13

+ Istanbul: Sondergipfel islamischer Länder zu Trumps Jerusalem-Entscheidung
+ Berlin: Anti-Terror-Razzia in mehreren Bundesländern
+ Altdorf Tote und Verletzte bei Unfall in Gotthard-Tunnel
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
In Istanbul hat ein Sondergipfel der Organisation für Islamische Kooperation begonnen. Als Reaktion auf die Jerusalem-Entscheidung von US-Präsident Trump wurde Ost-Jerusalem als Hauptstadt eines Palästinenserstaates anerkannt. Das Krisentreffen wurde vom türkischen Staatspräsident Erdogan einberufen. Er ist einer der schärfsten Kritiker der Jerusalem-Entscheidung von US-Präsident Trump. Dieser hatte vor einer Woche Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt. Erdogan hatte in der vergangenen Woche gesagt, dass man auf dem Sondergipfel die gesamte islamische Welt in Bewegung setze. Von der Türkei hieß es, dass mindestens 20 Staats- und Regierungschefs an dem Treffen teilnehmen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In einer gemeinsamen Anti-Terror-Aktion sind Sicherheitsbehörden in Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt gegen mehrere Beschuldigte vorgegangen. Den Männern wird die Unterstützung einer terroristischen ausländischen Vereinigung vorgeworfen. Es handelt sich um zwei Syrer und einen Iraker, die auch im Ausland Kampfeinheiten angehört haben sollen. Dabei ging es um die Al-Nusra-Front, einen Ableger der Terrororganisation Al-Kaida. Unter anderem wurde bei den Razzien auch Beweismaterial sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

# # #

Altdorf - mikeXmedia -
Bei einem schweren Verkehrsunfall im Schweizer Gotthardtunnel hat es Tote und Verletzte gegeben. Wie die Polizei mitteilte, waren vermutlich ein LKW und ein Auto zusammengestoßen. Bis zum Nachmittag kam es wegen der Rettungs- und Bergungsarbeiten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Umfeld des Tunnels. Die Polizei hatte Reisenden geraten, über den San-Bernardino-Tunnel auszuweichen.