Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.01.2018 - 12 Uhr

18. 01. 12

+ Washington: Trump kommt nicht zur Botschaftseröffnung nach London
+ Berlin: Durchbruch bei Sondierungen
+ Hamburg: Messerstecher räumt Tat umfänglich ein
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Donald Trump wird aus Ärger über einen neuen Standort der US-Botschaft in London vermutlich nicht zur Eröffnung reisen. Im Internet twitterte er, dass er kein großer Fan der Entscheidungen sei, die sein Vorgänger Obama getroffen habe. Der Ex-Präsident hatte den bisherigen Botschaftssitz in Großbritannien offenbar günstig verkauft und eine neue Botschaft für 1,2 Milliarden Dollar an einem abseitigen Standort bauen lassen, so Trumps Vorwürfe. Weiter schrieb er, „Schlechter Deal. Da werde ich kein Band durchschneiden!“

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach zähen Verhandlungen ist es bei den Spitzen von Union und SPD zu einem Durchbruch gekommen. Die Parteien wollen eine Neuauflage der Großen Koalition in Angriff nehmen. Dazu wurde die Aufnahme von offiziellen Koalitionsverhandlungen empfohlen. In der kommenden Woche muss beim SPD-Parteitag noch das bislang ausgehandelte Paket positiv verabschiedet werden.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Im Mordprozess um die tödliche Messerattacke in einem Hamburger Supermarkt hat der Angeklagte zum Beginn ein Geständnis verlesen lassen. In allen Anklagepunkten bekenne sich der 26-jährige für schuldig. Das hatte der Anwalt des angeklagten Palästinensers mitteilen lassen. Der abgelehnte Asylbewerber hatte bei seiner Attacke Ende Juli einen Mann getötet und sechs weitere Menschen verletzt. Er wollte einen Beitrag zum weltweiten Dschihad leisten, wie er später selber angab.