Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.02.2018 - 12 Uhr

18. 02. 23

+ Berlin: Kritik an Sicherheitsdebatte bei der UN
+ Berlin: Weitere 770 Mio. für BER benötigt
+ Wiesbaden: Erneuter Überschuss bei Bund und Co.
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Michael Roth, Staatsminister im Auswärtigen Amt, hat sich zur UN-Debatte über die Lage in Syrien geäußert. Er bezeichnete den Streit beim Sicherheitsrat über eine Waffenruhe in dem Land als zynisch. Man müsse wieder die Selbstverständlichkeit erreichen. Dabei sprach Roth vor allem von humanitären Zugängen. Er hatte in einem Interview ebenso wie UN-Generalsekretär Guterres zuvor die Situation in den umkämpften Gebieten in Syrien als Hölle auf Erden bezeichnet. Die Region in dem Land erlebt derzeit die schlimmsten Angriffswellen seit Beginn des Bürgerkriegs vor sieben Jahren.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Deutschlands größte Pannenbaustelle benötigt weitere Gelder. Dabei ist von rund 770 Millionen Euro die Rede. Die Summe ergibt sich laut Medienberichten aus dem Businessplan der Flughafengesellschaft, der in der kommenden Woche dem Aufsichtsrat vorgelegt werden soll. Ein Unternehmenssprecher äußerte sich nicht zu entsprechenden Berichten. Die Mehrkosten wurden durch die erneute Verschiebung der Eröffnung verursacht, die jetzt 2020 stattfinden soll. Nach aktuellem Stand steigen die Kosten für den drittgrößten deutschen Flughafen BER damit dann auf über 7 Milliarden Euro.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Kassen von Bund, Länder, Gemeinden und Sozialkassen haben im vergangenen Jahr so laut geklingelt wie nie zuvor. Unter dem Strich wurden 36,6 Milliarden Euro eingenommen und damit mehr als sie ausgaben. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Das Plus fällt aber etwa 2 Milliarden Euro geringer aus, als zuvor noch geschätzt wurde. Vor allem die starke Konjunktur hatte zu sprudelnden Steuern und Sozialbeiträgen geführt. Es wurde zum vierten mal in Folge ein Überschuss erzielt.