Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.02.2018 - 20 Uhr

18. 02. 23

+ Istanbul: Erneute Auseinandersetzungen zwischen Türkei und Kurden
+ Essen: Umstrittener Aufnahmestopp bei Essener Tafel
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Im Nordwesten Syriens ist es zwischen türkischen Streitkräften und Kurdenmilizen erneut zu Gefechten gekommen. 30 bis 40 Fahrzeuge in einem Konvoi wurden von den türkischen Soldaten beschossen. Dem Militär zufolge wurden Waffen und Munition transportiert. Die Armee widersprach damit kurdischen Angaben, wonach es sich bei dem Konvoi um Zivilisten gehandelt habe. Diese sollen angeblich zur Unterstützung der Bevölkerung unterwegs gewesen sein.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Der umstrittene Aufnahmestopp für Migranten ist vom Vorsitzenden der Essener Tafel, Sartor, verteidigt worden. Man ziehe für die Bedürftigen mit diesem Schritt die Konsequenzen aus dem steigenden Migrantenanteil beim Andrang auf die Lebensmittelausgabe. Wohlfahrtsverbände, andere Tafeln und auch die Politik hatten diesen Schritt kritisiert. Die Essener Tafel hingegen habe zu 80 Prozent positive Reaktionen erhalten. Es handele sich um eine vorübergehende Maßnahme, die wahrscheinlich nicht über den Sommer hinausreiche, so Sartor weiter.