Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.03.2018 - 20 Uhr

18. 03. 13

+ Berlin: Belastung der Unternehmen durch Fachkräftemangel
+ München: Letzte Kabinettssitzung als Ministerpräsident
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat vor einer zunehmenden Belastung der Unternehmen durch Fachkräftemangel gewarnt. Vor allem am Bau, in der Logistik, Pflege oder im Gastgewerbe besteht erheblicher Bedarf. Dadurch kann es zu sinkendem Wachstum und Hemnissen für Innovationen und Investitionen kommen. Zuletzt hatten von 24.000 befragten Unternehmen jede zweite Firma angegeben, bei der Besetzung offener Stelle Schwierigkeiten habe, geeignete Fachkräfte zu finden. Derzeit gibt es rund 1,6 Millionen Stellen, die längerfristig nicht besetzt werden können.

# # #

München - mikeXmedia -
Letzte Sitzung von CSU-Chef Seehofer als bayerischer Ministerpräsident. Er wird in Kürze zum Innenminister ernannt. Nach fast neuneinhalb Jahren endet damit seine Tätigkeit als Ministerpräsident von Bayern. Nach der Kabinettssitzung in München ging es für Seehofer zurück nach Berlin.