Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.03.2018 - 9 Uhr

18. 03. 14

+ Düsseldorf: Steinmeier vereidigt Kabinett
+ Berlin: Flughäfen wollen Sicherheitskontrollen selber übernehmen
+ Weitere Meldungen des Tages

Düsseldorf - mikeXmedia -
Heute wird Bundespräsident Steinmeier das neue Kabinett in Berlin vereidigen. Der Koalitionsvertrag ist seit dem Wochenbeginn unter Dach und Fach und von den beiden Regierungspartnern Union und SPD unterzeichnet worden. Die künftige Bundesregierung wurde von Steinmeier ermahnt, eine Politik an den Bürgern zu machen. Es komme darauf an, dass man die Themen die auf der Straße liegen nicht ignoriere. Die neue Bundesregierung müsse sich deswegen genaue Kenntnis verschaffen, ob die Themen in den politischen Programmen identisch sind mit dem, was die Bevölkerung tatsächlich interessiere, so der Bundespräsident weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
An den deutschen Flughäfen könnten die Kontrollen bald wieder in eigene Hand genommen werden. Das ist vom Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV, Beisel, mitgeteilt worden. Effizientere Prozesse ohne Abstriche bei der Sicherheit seien möglich, wenn man die entsprechenden Dienstleister selber auswählen und steuern könne. Bislang werden Kontrollen durch die Bundespolizei übernommen. Die Beamten könnten sich dann wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren, so der Verbandschef weiter.