• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 17.04.2018 - 6 Uhr

18. 04. 17

+ Den Haag: Schuldfrage in Duma weiter ungeklärt
+ Berlin: Fachkräftemangel bremst Wirtschaftsentwicklung
+ Berlin: Hartz-IV-Bezieher länger arbeitslos
+ Weitere Meldungen des Tages

Den Haag - mikeXmedia -
Nach dem mutmaßlichen Giftgasangriff von Duma ist die Schuldfrage weiter ungeklärt. Russland wird zumindest eine Teilschuld vorgeworfen. Das Land hatte auch schon eingeräumt, Waffen an Syrien geliefert zu haben. Abgeschossen habe man die Raketen damit aber nicht, war aus Moskau argumentiert worden. Dort weist man alle Verantwortung für den mutmaßlichen Giftgasangriff durch die syrische Armee zurück. Der Exekutivrat der Organisation für ein Verbot von Chemiewaffen hat sich unterdessen in Den Haag zu einer Sondersitzung getroffen, in deren Mittelpunkt die Lage in Syrien stand. Es soll ermittelt werden, ob in Duma tatsächlich Giftgas eingesetzt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Wirtschaftswachstum in Deutschland wird durch den Fachkräftemangel abgebremst. Das geht aus aktuellen Untersuchungen des Instituts der deutschen Wirtschaft hervor. Demnach fehlen etwa 440.000 Fachkräfte. Könnten die Unternehmen diesen Bedarf decken, würde die Wirtschaftsleistung um knapp ein Prozent oder rund 30 Milliarden Euro höher ausfallen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Dauer der Arbeitslosigkeit bei den Hatz-IV-Beziehern hat sich in den vergangenen Jahren beständig erhöht. Im Schnitt sind sie rund 650 Tage ohne Job. 2011 waren es nur 555 Tage. Auch im Vergleich zu 2016 und 2017 konnte ein Anstieg um 31 Tage verzeichnet werden. Einem BA-Sprecher zufolge könnte man von einer Verhärtung der Langzeitarbeitslosigkeit sprechen.