Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.04.2018 - 12 Uhr

18. 04. 17

+ Washington: USA fordern militärische Unterstützung
+ Potsdam: Tarifverhandlungen gehen weiter
+ Mönchengladbach: Vergewaltiger will aussagen
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Medienberichten zufolge hat die US-Regierung militärische Unterstützung durch arabische Staaten für eine Stabilisierung Syriens gefordert. Im Nordosten des Landes sollten künftig Truppen aus Saudi-Arabien, Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Ägypten für mehr Sicherheit sorgen. Es soll quasi ein Ersatz für US-Einheiten nach einem Sieg über die Terrormiliz Islamischer Staat erfolgen, wie es in einem Zeitungsbericht unter Berufung auf US-Regierungskreise hieß. Zuvor hatte US-Präsident Trump die arabischen Staaten zudem um finanzielle Unterstützungen für Syrien in Milliardenhöhe gebeten.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
In Potsdam gehen heute die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst weiter. verdi-Chef Bsirske äußerte sich am Morgen zuversichtlich, dass man einer Einigung näher komme. Es seien noch einige Hürden zu nehmen, so der Gewerkschafts-Chef. In den Tarifverhandlungen werden für die rund 2,4 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst 6 Prozent Einkommenszuwachs oder mindestens 200 Euro mehr Geld gefordert. Die Arbeitgeber lehnen die Forderungen der Gewerkschaft ab.

# # #

Mönchengladbach - mikeXmedia -
Der Tatverdächtige, der in einem Fußball-Fanzug eine 19-jährige missbraucht hat, soll heute vernommen werden. Man wisse nicht, wie der Mann aussagen werde, so ein Polizeisprecher. Schon im Vorfeld hatte der Tatverdächtige mitgeteilt, sich äußern zu wollen. Der 30-jährige hatte die 19-jährige in einem Zug voller Fußballfans sexuell missbraucht. Zunächst war die Suche nach ihm erfolglos geblieben. Gestern meldete er sich aber in einer Haftanstalt um wegen einer anderen Straftat eine Freiheitsstrafe anzutreten.