Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.04.2018 - 12 Uhr

18. 04. 22

+ München: Seehofer will BAMF-Korruptions-Fall aufklären lassen
+ Berlin: Entlastungsvorschlag für gesetzlich Versicherte kritisiert
+ Offenbach: Wetter wird wieder schlechter
+ Weitere Meldungen des Tages

München - mikeXmedia -
Der Korruptionsverdacht im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge soll genau unter die Lupe genommen werden. Das hat Innenminister Seehofer angekündigt. Er wolle wissen, ob es Systemmängel gibt, die solche Dinge ermöglichen, sagte er in einem Fernsehinterview. Dabei sprach Seehofer auch von einer möglichen Reform des BAMF. Hintergrund waren Enthüllungen über die frühere Leiterin der BAMF-Außenstelle in Bremen. Die Frau hatte von 2013 bis 2016 in mehr als 1000 Fällen Asyl gewährt, ohne dass die erforderlichen Voraussetzungen dafür gegeben waren.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Grüne und FDP haben die von Bundesgesundheitsminister Spahn geforderte Beitragsentlastung der gesetzlich Krankenversicherten kritisiert. Spahn greift ohne Sinn und Verstand in die Wirtschaftsplanung der Kassen ein, so die Grünen-Gesundheitspolitikerin Klein-Schmeink. Dies führe letztlich zu Beitrags-Jojo, dass den Versicherten kaum etwas bringe. Hintergrund für Spahns Vorschlag waren die Milliardenüberschüsse, die von den Kassen bislang erwirtschaftet worden sind.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Wer kann, sollte den Tag heute nochmal draußen verbringen. Ab morgen und zum Wochenbeginn macht der Sommer erst einmal wieder Pause bei uns in Deutschland. Die Temperaturen sinken um gut zehn Grad am Tag und in der Nacht. Gestern waren noch einmal Spitzenwerte von fast 30 Grad erreicht worden. Bis zu 25 Grad waren in den vergangenen Tagen fast schon die Normalität. An der Nordsee war es mit knapp über 20 Grad etwas kühler. Ab heute Nacht muss mit Schauern und Gewittern gerechnet werden.