Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.04.2018 - 18 Uhr

18. 04. 22

+ Kabul: Zahlreiche Tote und Verletzte nach Bombenanschlag
+ Wiesbaden: Nahles zur SPD-Vorsitzenden gewählt
+ Berlin: Die meisten Straftaten werden in Frankfurt/Main verübt
+ Der Wochenrückblick: 16.04.2018 bis 20.04.2018

Kabul - mikeXmedia -
Bei einem IS-Anschlag in Kabul sind mehrere Dutzend Menschen ums Leben gekommen. Über 100 Personen wurden verletzt. Die Opferzahlen hatten sich fast stündlich erhöht. Wie es vom Gesundheitsministerium hiße, war eine Bombe an einer Ausgabestelle für Personaldokumente explodiert. Nach dem Anschlag hatte sich die sunnitische Terrormiliz Islamischer Staat zu dem Anschlag bekannt. Die afghanische Regierung verurteilte die Tat als abscheulich.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Andrea Nahles ist in Wiesbaden zur SPD-Vorsitzenden gewählt worden. Der stellvertretende Bundesvorsitzende Stegner gratulierte zum Ergebnis. In den kommenden zwei Jahren wird Nahles den Reformprozess der SPD intensiv voranbringen und dabei die ganze Partei mitziehen, so Stegner in einer Mitteilung. Die 47-jährige Nahles wurde bei einem Sonderparteitag mit rund 66 Prozent zur ersten Frau an der Spitze der Partei gewählt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Frankfurt am Main werden die meisten Straftaten verübt. Das geht aus der aktuellen Polizeistatistik zur Kriminalität hervor. Demnach wurden im vergangenen Jahr 15.000 Straftaten pro 100.000 Einwohner in der Bankenmetropole verzeichnet. Knapp hinter Frankfurt folgen Hannover und dann Berlin. Im Vorjahr hatte Berlin noch auf dem ersten Platz gelegen. Für die Auswertung waren alle 39 Städte mit mehr als 200.000 Einwohnern untersucht worden.