Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.04.2018 - 6 Uhr

18. 04. 23

+ Bonn: Post will bei neuer Ausbildung besseres Gehalt zahlen
+ Wiesbaden: Debatte um Hartz-IV geht weiter
+ Manderscheid: Ermittlungen nach Wanderunfall
+ Neuss: 18-jähriger bei Badeunfall gestorben
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Bei einem IS-Anschlag in Kabul sind mehrere Dutzend Menschen ums Leben gekommen. Über 100 Personen wurden verletzt. Die Opferzahlen hatten sich fast stündlich erhöht. Wie es vom Gesundheitsministerium hiße, war eine Bombe an einer Ausgabestelle für Personaldokumente explodiert. Nach dem Anschlag hatte sich die sunnitische Terrormiliz Islamischer Staat zu dem Anschlag bekannt. Die afghanische Regierung verurteilte die Tat als abscheulich.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Einem aktuellen Zeitungsbericht zufolge will die Post bei einer neuen Ausbildung von Anfang an die Einstiegsgehälter für Zusteller zahlen. Das sind rund 2100 Euro im Monat und damit doppelt so viel wie bei der klassischen Ausbildung zum Postboten. Wie in der Zeitung weiter berichtet wurde, liegt das Gehalt im ersten Lehrjahr bei 820 Euro. Von der Post wurde der Bericht nicht kommentiert.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Debatte um Veränderungen bei Hartz-IV gehen weiter. Die Flensburger Oberbürgermeisterin und SPD-Politikerin Lange hatte Hartz-IV kritisiert und erneut eine Entschuldigung bei Betroffenen angekündigt. Es sei keine Vergangenheitsdebatte, sondern für Millionen von Menschen Alltag, so Lange. Weiter kritisierte sie, dass die SPD unter Kanzler Schröder in Kauf genommen habe, dass heute Menschen schlecht da stünden, obwohl sie Arbeit hätten.

# # #

Manderscheid - mikeXmedia -
Nach dem tödlichen Wanderunfall in der Eifel dauern die Ermittlungen der Polizei zur Unglücksursache weiter an. Der Mann war am Wochenende auf einem Pfad bei Manderscheid in der Eifel einen mehr als 100 Meter tiefen Abhang hinuntergestürzt. Der 80-jährige erlag noch am Unglücksort seinen schweren Verletzungen. Er war mit mehreren Personen auf einer Wanderung unterwegs, als es zu dem Unglück kam. Seine Begleiter konnten nichts mehr für ihn tun.

# # #

Neuss - mikeXmedia -
Das schöne Wetter in den vergangenen Tagen hat auch seine Schattenseiten gehabt. Bei Neuss kam ein 18-jähriger bei einem Badeunfall in einem Baggersee ums Leben. Er war mit anderen jungen Leuten zum Schwimmen gegangen und dann plötzlich untergegangen. Die Begleiter versuchten noch ihn ausfindig zu machen. Erst die alarmierte Feuerwehr konnte den 18-jährigen dann auf dem Grund des Sees finden. Er kam noch ins Krankenhaus, konnte jedoch nicht mehr gerettet werden.