Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.04.2018 - 12 Uhr

18. 04. 23

+ Gaza: Nach Zusammenstößen weitere Verletzte gestorben
+ Athen: Neue Woche beginnt mit Streiks
+ Berlin: Müller fordert Aufstockung seines Entwicklungs-Etats
+ Weitere Meldungen des Tages

Gaza - mikeXmedia -
Nach den schweren Auseinandersetzungen im Gazastreifen sind zum Wochenbeginn zwei weitere Palästinenser ihren schweren Verletzungen erlegen. Das hat ein Sprecher des Gesundheitsministeriums mitgeteilt. Bei den beiden Opfern handelt es sich um einen 16- und 20-jährigen. Die Zahl der Palästinenser, die in den vergangenen Wochen ums Leben kamen, hat sich damit auf 41 Personen erhöht. Hunderte Menschen wurden zudem verletzt.

# # #

Athen - mikeXmedia -
In Griechenland hat die neue Woche erneut mit Streiks begonnen. Diesmal sind die Beschäftigten der Energieversorger aus Protest gegen den geplanten Verkauf von mehreren Wärmekraftwerken auf die Straße gegangen. Die Streiks sollen zwei Tage lang andauern, wie von der Gewerkschaft mitgeteilt wurde. Für den Fall, dass ein entsprechendes Gesetz zur Teilprivatisierung durch die Regierung nicht zurückgenommen wird, wurden bereits Dauerstreiks angekündigt. Griechenland könnten damit Stromunterbrechungen drohen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Entwicklungsminister Müller hat für sein Ressort eine Aufstockung der Finanzmittel gefordert. In diesem Jahr wünscht er sich eine Milliarde Euro zusätzlich, damit Krisenländer unterstütz und die Hilfe für Afrika ausgebaut werden kann. Flüchtlingen sollen in ihren Heimatregionen Perspektiven gegeben werden. Die Summe höre sich viel an, sei aber ein Bruchteil dessen, was Deutschland im eigenen Land für Flüchtlinge einsetzen müsse, so Müller weiter. Für eine Million Flüchtlinge werden von Bund, Ländern und Kommunen derzeit rund 25 Milliarden Euro aufgebracht.