KinoNews für Radiosender: Vaxxed: Die schockierende Wahrheit?! • Doku

17. 03. 29

Life • Science Fiction / Thriller • FSK 16 • 23.03.2017

Der Frühling naht, die Nächte werden klarer und wärmer und wenn man so in den Himmel blickt stellt sich mancher die Frage immer wieder aufs Neue: gibt es Leben da draussen oder sind wir allein?

Roy Adams, David Jordan und Miranda North sind Teil einer wissenschaftlichen Crew das auf einer Marsmission eine verblüffende Entdeckung macht: es werden Spuren gefunden, die auf Wasserablagerungen hindeuten. Wasser bedeutet Leben und tatsächlich findet das Astronautenteam eine lebendige Zelle. Die erste Form fremden Lebens im Weltall. Während das Team noch untersucht, worum es sich bei dem Einzeller handelt, wie er aufgebaut ist und was er kann, entspinnen sich ethische Diskussionen über den Umgang mit außerirdischem Leben. Parallel gerät die Forschung aus den Fugen, als sich das einzellige Leben als intelligenter erweist, als angenommen. Die Probe verschwindet plötzlich und die sich anbahnenden Gefahren sind nicht kalkulierbar…

Der starbesetzter Science Fiction Thriller „Life“ ist für alle ab 16 Jahren in den Kinos zu sehen


Ghost in the Shell • Science Fiction • FSK 16 • 30.03.2017

Wir werfen einen Blick in die Zukunft. Die meisten Menschen haben ihre Körperteile durch künstliche Elemente ersetzt. Das menschliche Gewebe reduziert sich auf einen Teil des Gehirns, der die Persönlichkeit des Jeweiligen enthält. Die Zellen werden „Ghost“ genannt. Da der Rest dieser „Menschen“ auf reinem SourceCode basieren, sind die Vorraussetzungen für terroristische Hackerangriffe gegeben. Einer mysteriösen Identität, die sich „Muppet Master“ nennt, gelingt es in die Cyborgs einzudringen und diese mit einem Virus zu identifizieren. Somit unterstehen sie seiner Kontrolle. Die Regierung entsendet eine Spezialeinheit um dem Feind Einhalt zu gebieten…

„Ghost in the Shell“ ist eine Adaption des gleichnamigen Kult-Anime. Neben den futuristischen Kostümen, die viele begeistern dürften und einer spannenden Story, ist der Film mit Staraufgebot besetzt, wenn auch nur mit wenigen Japanern - was vielfach bemängelt wurde.

Für alle ab 16 in den Kinos zu sehen ist „Ghost in the Shell“


Vaxxed: Die schockierende Wahrheit?! • Doku • FSK o.A. • 06.04.2017

Filme sollen die Gesellschaft zu Diskussionen anregen, nicht nur berieseln und unterhalten. Andrew Wakefield - Arzt und Regisseur des hier vorgestellten Dokumentationsfilms - versucht genau das. Aufs Neue. Inzwischen ist der 60-jährige Vater von 4 Kindern. Ob er sich Gedanken darum gemacht hat, seine Kinder impfen zu lassen?

Heute machen Eltern sich Gedanken, ob und wogegen sie ihr Kind impfen lassen. Bis in die 90-ger Jahre war es an der Tagesordnung das Kinder in den ersten Lebensjahren die sogenannte MMR-Kombi-Impfung erhielten gegen Mumps, Masern und Röteln. 1998 sorgte jedoch ein Artikel von Andrew Wakefield für Aufsehen: er stellte in einer impfkritischen Studie mit 12 Kindern fest, das es einen Zusammenhang zwischen dem MMR-Impfstoff mit später auftretendem Fällen von Autismus geben soll. Das Ergebnis: weniger Menschen liessen sich impfen. Nachdem alle unabhängigen Versuche, Wakefields Ergebnisse zu reproduzieren, gescheitert waren, wurde 2004 bekannt, dass dieser vor der Veröffentlichung des Artikels von Anwälten, die Eltern autistischer Kinder vertraten, 55.000 £ an Drittmitteln erhalten hatte. Im Jahr 2010 wurde ein Berufsverbot gegen den ehemaligen Chirurg ausgesprochen.

Mit Blick auf alle Ungereimtheiten der damaligen Studien scheint es erstaunlich, dass Wakefields Untersuchung noch immer Glauben geschenkt wird. Wakefield inszeniert sich selbst als Whistleblower, der vom “medizinisch-industriellen Komplex” zum Schweigen gebracht werden soll.

Der Film wurde im Jahr 2016 nach einem Shitstorm von Wissenschaftlern, Ärzten, Journalisten und Filmemachern auf einem New Yorker Filmfestival aus dem Programm gestrichen. Auch in Deutschland haben bereits einige Lichtspielhäuser angekündigt den Film nicht ins Programm aufzunehmen. Wakefield seinerseits hat mitgeteilt, das er bei einigen Filmvorführungen anwesend sein wird, um sich danach der Diskussion stellen zu können.

Ohne Altersbeschränkung freigegeben ist „Vaxxed: Die schockierende Wahrheit?! - ab 06.April (eventuell) in den Kinos zu sehen