Drucken

KinoNews für Radiosender: Schneemann Krimi

17. 10. 11

Pre-Crime • Doku • FSK unbekannt • 12.10.2017

Wir wissen, du wirst ein Verbrechen begehen - du weißt es nur noch nicht

Kann man die Zukunft vorhersehen? Verbrechen verhindern, bevor sie begangen werden, genug Daten vorausgesetzt? Was wie eine Zukunftsvision klingt, wird längst Realität. In den USA und in Europa werden Programme ausprobiert, um etwa die Wahrscheinlichkeit von Verbrechen in bestimmten Stadtteilen vorherzusagen oder um Individuen zu identifizieren, die eine Bedrohung darstellen könnten. Der Erfolg scheint der präventiven Ermittlungstaktik Recht zu geben. Doch was geschieht, wenn die Computer irren? Welche Freiheit hat ein Individuum, wenn seine Zukunft vorherbestimmt ist?

In der Dokumentation untersuchen die beiden Filmemacher , welchen Einfluss das sogenannte “Predictive Policing” schon heute hat. In Städten wie London, Chicago oder München wird die Analyse von Big Data bereits genutzt, um die Polizeiarbeit zu unterstützen – Tendenz steigend. In Interviews lassen die Filmemacher auch die Opfer der neuen Technologie zu Wort kommen.


Captain Underpants - Der supertolle erste Film • Animation • FSK o.A. • 12.10.2017

Wenn man einen Auftritt hat und ist nervös, sagen viele, man solle sich das Publikum in Unterhosen vorstellen. Doch was ist, wenn das Realität wird?

Dem Schulrektor Mr. Krupp sind die beiden Rabauken George und Harold schon lange ein Dorn im Auge. Mit ihren ausgebufften Streichen sorgen die beiden täglich für Unruhe. Deshalb will Mr. Krupp die besten Freunde trennen und in zwei unterschiedliche Klassen versetzen. Doch so leicht lassen sich das George und Harold nicht gefallen. Versehentlich hypnotisieren sie den Direktor mit einem Ring aus ihren Frühstücksflocken. Unter Hypnose muss der Direktor alles tun, was George und Harold befehlen. Da die beiden selbst Comics zeichnen und den Superhelden Captain Underpants erfunden haben, beschließen sie kurzerhand, den Direktor in ihre Lieblingsfigur zu verwandeln. Zuvorkommend, energiegeladen, immer auf der Suche nach einer guten Tat – Captain Underpants ist ein echter Superheld. Nur leider ohne jegliche Superkraft. Doch an der Schule treibt auch der irre Professor Poopypants sein Unwesen. Als Sidekicks an der Seite von Captain Underpants machen sich die beiden Freunde auf, dem bösen Professor das Handwerk zu legen.

Humor für die Kinder, augenzwinkernde Satire für die Eltern. „Captain Underpants - Der supertolle erste Film“ ist ohne Altersbeschränkung in den Kinos zu sehen


Schneemann • Krimi • FSK unbekannt • 19.10.2017

Der Winter naht und eines werden wir sicherlich oftmals zu Gesicht bekommen: Schneemänner. Oslo in der Gegenwart. Ein harmloser Schneemann ist das Zeichen eines Mörders: eine brutale Mordserie sucht die Hauptstadt Norwegens heim. Polizeikommissr Holt und seine Rekrutin Katrin Bratt sollen in dem Fall ermitteln. Doch die erste Spur läuft ins Leere.  Auf den Verdacht hin, der Serienmörder habe nicht zum ersten Mal zugeschlagen, verfolgen Holt und Bratt Hinweise, die tief in die Vergangenheit reichen

Für den Film wurde ein hochkarätiger Cast verpflichtet. Fans des norwegischen Krimiautors dürfen sich übrigens freuen: die Filmrechte an weiteren Teilen wurden bereits verkauft.

Ab 19. Oktober in den Kinos zu sehen ist „Schneemann“