Drucken

KinoNews für Radiosender: Jigsaw • Horror

17. 10. 18

Pre-Crime • Doku • FSK unbekannt • 12.10.2017

Wir wissen, du wirst ein Verbrechen begehen - du weißt es nur noch nicht

Kann man die Zukunft vorhersehen? Verbrechen verhindern, bevor sie begangen werden, genug Daten vorausgesetzt? Was wie eine Zukunftsvision klingt, wird längst Realität. In den USA und in Europa werden Programme ausprobiert, um etwa die Wahrscheinlichkeit von Verbrechen in bestimmten Stadtteilen vorherzusagen oder um Individuen zu identifizieren, die eine Bedrohung darstellen könnten. Der Erfolg scheint der präventiven Ermittlungstaktik Recht zu geben. Doch was geschieht, wenn die Computer irren? Welche Freiheit hat ein Individuum, wenn seine Zukunft vorherbestimmt ist?

In der Dokumentation untersuchen die beiden Filmemacher , welchen Einfluss das sogenannte “Predictive Policing” schon heute hat. In Städten wie London, Chicago oder München wird die Analyse von Big Data bereits genutzt, um die Polizeiarbeit zu unterstützen – Tendenz steigend. In Interviews lassen die Filmemacher auch die Opfer der neuen Technologie zu Wort kommen.


Schneemann • Krimi • FSK 16 • 19.10.2017

Der erste Schnee lässt - Gott sei Dank - noch auf sich warten. Doch für den folgenden Film ist er elementar wichtig:

Als der erste Schnee fällt, wird die norwegische Hauptstadt Oslo von einer Reihe grausamer Verbrechen heimgesucht. Die Opfer sind junge Mütter, brutal zugerichtet und zerstückelt. Das Zeichen des Mörders ist ein harmloser Schneemann, den er am Schauplatz der Morde hinterlässt. Der Polizei-Hauptkommissar Harry Holt soll in dem Fall ermitteln. Unterstützung bekommt der trockene Alkoholiker dabei von seiner brillanten Rekrutin Katrine Bratt. Doch die erste Spur läuft ins Leere. Auf den Verdacht hin, der Serienmörder habe nicht zum ersten Mal zugeschlagen, verfolgen Hole und Bratt Hinweise, die tief in die Vergangenheit reichen. Auch in Bergen, der Heimatstadt von Katrin, sind in der Vergangenheit Frauen unter unerklärlichen Umständen verschwunden. Zurück blieb auch damals nur ein Schneemann. Die Ermittlungen decken bald auch private Geheimnisse der Polizisten auf. Währenddessen zieht die Winterdunkelheit über das Land.

Für den Film wurde ein hochkarätiger Cast verpflichtet. Fans des norwegischen Krimiautors dürfen sich übrigens freuen: die Filmrechte an weiteren Teilen wurden bereits verkauft.

Für alle ab 16 Jahren in den Kinos zu sehen ist „Schneemann“


Jigsaw • Horror • FSK 18 • 26.10.2017

Du kennst seinen Namen, Du kennst seine Stimme, du kennst deine Sünden - dieses Jahr kehrt er zurück. Doch fürchte dich nicht: er will nur spielen!

Alle Indizien deuten auf den Jigsaw-Killer hin, als überall in der Stadt grausam zugerichete Leichen auftauchen. Doch John Kramer ist seit einem Jahrzent tot. Aber warum deuten alle Spuren auf ihn? Setzt etwa einer von Jigsaws Schülern das Werk seines Meisters fort? Oder gar einer der Ermittler? Klar ist: Die Folterspiele haben wieder begonnen... Eine weitaus schrecklichere Vermutung legt die neueste Plakat-Kampagne für “Saw 8″ nahe. “He is Everywhere”, “He is Everything” und “He is Everyone” steht auf den fünf Figurenpostern. Gibt es vielleicht eine ganze Gruppe von Nachahmern? Oder machen sich die Produzenten nur einen Spaß daraus, das Publikum über Jigsaw rätseln zu lassen?

Fans der Horrorfilmreihe können sich auf jeden Fall freuen: ein würdiger Nachfolger kommt in die Kinos, der diesmal in Deutschland sogar einen Tag vor den USA starten wird. Der Film hat keine Jugendfreigabe erhalten. Ab 26. Oktober in den Kinos zu sehen ist „Jigsaw“