Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 28.01.2020 - 6 Uhr

20. 01. 28

+ Peking: Coronavirus breitet sich weiter aus
+ Berlin: Neben Selbständigkeit auch abhängige Jobs
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
Das neuartige Coronavirus breitet sich weiter aus. Die Zahl der Infektionen steigt weiter und lässt immer mehr Staaten und Regionen zu besonderen Vorsichtsmaßnahmen gegen eine Einschleppung greifen. Unter anderem hat die Mongolei ihre Grenzen zum Nachbarland China geschlossen. Man sei einem großen Risiko ausgesetzt hieß es aus der Mongolei. Von dort gab es bislang aber noch keine bestätigte Infektion mit der Lungenkrankheit. Wie Regierung und Parlament in der Mongolei mitgeteilt haben, sollen bis zum 2. März alle Bildungseinrichtungen geschlossen bleiben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Über 760.000 Erwerbstätigen in Deutschland sind neben ihrer selbständigen Tätigkeit noch einer abhängigen Beschäftigung nachgegangen. Die Zahl hat sich seit 1994 fast verdreifacht. Das geht aus eine Antwort der Bundesregierung auf eine Linken-Anfrage hervor. Die aktuellsten Zahlen sind jedoch schon zwei Jahre alt und stammen aus dem Jahr 2018. Eine Linken-Expertin für den Wandel der Arbeitswelt kritisierte, dass die unsägliche Masche von Unternehmen, Arbeit aus Kostengründen aus dem Betrieb auszulagern, sei seit Jahren zu beobachten.