Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.03.2020 - 16 Uhr

20. 03. 23

+ Marklohe: Tödlicher Jagdunfall
+ Berlin: Infektionswelle schwächt sich leicht ab
+ Brüssel: Außenminister beraten über Rückholungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Marklohe - mikeXmedia -
In Niedersachsen ist ein Mensch bei einem Jagdunfall ums Leben gekommen. Ein Jäger hatte dort einen 44-jährigen mit einem Schuss getroffen. Schütze und Opfer waren unabhängig voneinander und ohne Kenntnis über die Pläne des jeweils anderen in einem Waldstück auf der Jagd. Der Vorfall hatte sich am Sonntag in Marklohe ereignet. Bislang liegen noch keine genaueren Erkenntnisse zum Unglückshergang vor.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Erste vorsichtig positive Meldungen kommen zum Wochenbeginn vom Robert-Koch-Institut. Nach den einschneidenden Maßnahmen in Deutschland zeigt sich, dass sich der Anstieg der Coronainfektionen leicht abgeschwächt hat. Der bisherige Trend habe sich etwas abgeflacht, hieß es von RKI-Präsident Wieler in seinem morgendlichen Statusbericht zum Wochenbeginn. Er berief sich dabei auf die täglichen Auswertungen. Mit einer definitiven Bewertung der Lage könne wahrscheinlich erst am Mittwoch gerechnet werden, so Wieler weiter.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Außenminister haben sich in Brüssel heute mit der Rückholung von Europäern aus Drittländern befasst. In einer Videokonferenz unterhielten sie sich über die Möglichkeiten, weil Flüge und Zugverbindungen in der aktuellen Coronakrise ausgesetzt sind. Schon in den vergangenen Wochen wurden immer wieder Sonderflugzeuge eingesetzt, um gestrandete Urlauber zurück in ihre Heimat zu holen. Dabei wurden die jeweiligen Staaten auch immer durch ihre eigene Luftwaffe unterstützt.