Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.08.2020 - 6 Uhr

20. 08. 13

+ Beirut: Hilfen an Reformen geknüpft
+ Frankfurt/Main: Streit bei Ryanair geht weiter
+ Frankfurt/Main: Zinsbindung läuft heute länger
+ Weitere Meldungen des Tages

Beirut - mikeXmedia -
Deutschland hat langfristige Hilfen für Beirut nach der verheerenden Explosion im Hafen an Auflagen geknüpft. Das Land muss weitreichende Reformen durchführen. Bundesaußenminister Maas ist derzeit im Libanon zu Gast. Dort sagte er, dass Deutschland und die EU zur Hilfe bereit seien. Man erwarte jedoch Wirtschaftsreformen und die Korruptionsbekämpfung. Worten müssten auch Taten folgen, so Maas weiter. In dem Land kommt es seit dem verheerenden Unglück im Hafen der Hauptstadt Beirut landesweit zu Protesten gegen die Regierung.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Gewerkschaft Cockpit hat Ryanair zur Umsetzung von Verhandlungsergebnissen mit den Piloten aufgefordert. Das Unternehmen lasse die Beschäftigten über die weitere Zukunft im Unklaren, so die Vorwürfe. Seit drei Wochen warten die in Deutschland stationierten Piloten auf eine Bestätigung, dass es weitergeht. Zuvor hatte Ryanair angekündigt, einzelne deutsche Stationen zu schließen und Mitarbeiter freizusetzen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Durch die Niedrigzinsen in den vergangenen Jahren haben Immobilienkäufer und Bauherren ihre eigene Kredite abgesichert. Die Zinsbindung lag 2010 noch bei durchschnittlich 11,6 Jahren. 2020 waren es im Schnitt schon 13,7 Jahre, wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht. Die Verbraucher profitierten insgesamt vom Zinsverfall. Vor 10 Jahren wurden noch rund 4 Prozent Zins pro Jahr für ein zehnjähriges Darlehen fällig, heute ist es meist unter einem Prozent.