Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.04.2014 - 16 Uhr

14. 04. 15

 + Perth: U-Boot-Einsatz musste abgebrochen werden
 + Boston: Gedenken an Terroranschläge von Boston
 + Berlin: Zypern will zurück an den Kapitalmarkt
 + Düsseldorf: EOn will Energiesparten zusammenlegen
 + Berlin: Durch verschobenen Renteneintritt gehen Millionen-Einnahmen verloren

Perth - mikeXmedia -
Bei der Suche nach der verschollenen Malaysia Airlines Boing müssen die Beteiligten immer wieder Rückschläge hinnehmen. Der erste Einsatz eines Mini-U-Boots musste nach nur wenigen Stunden wieder abgebrochen werden. Ein Sicherheitsmechanismus hatte es zurück an die Wasseroberfläche gebracht. Das hat das Koordinationszentrum in Australien mitgeteilt. Vorgesehen sind Einsätze von bis zu 16 Stunden. Ob von dem U-Boot Hinweise auf den verschwundenen Flug MH370 erbracht werden, ist noch unklar. Die Spur auf das Flugzeug hatte sich am 8. März verloren. Auch die später georteten Signale, die von der Blackbox des Flugzeugs hätten stammen können, konnten nicht wieder empfangen werden. Die Akkus des Gerätes sind inzwischen mit hoher Wahrscheinlichkeit erschöpft. # # #

Mailand - mikeXmedia -
Silvio Berlusconi geht möglicherweise ins Altenheim, jedoch nicht weil er sich zur Ruhe setzt, sondern als Ersatzstrafe. Nach seiner rechtskräftigen Verurteilung wegen Steuerhinterziehung leistet er Sozialdienst. Im August vergangenen Jahres hatte das Gericht gegen Berlusconi eine vierjährige Haftstrafe verhängt, von der wegen einer Amnestieregelung nur eine abgeleistet werden muss. Wegen seines Alters muss der 77-jährige Berlusconi jedoch nicht mehr ins Gefängnis.

# # #

Boston - mikeXmedia -
Heute vor einem Jahr ereigneten sich in der US-Metropole Boston die Terroranschläge beim Stadtmarathon. Damals wurden zahlreiche Menschen verletzt. In diesem Jahr wird in einer Schweigeminute den Opfern gedacht. Der Marathon findet erneut statt, diesmal aber unter wesentlich schärferen Sicherheitsvorkehrungen, wie die zuständigen Polizeibehörden bereits im Vorfeld mitteilten. Für die Anschläge im Jahr 2013 war ein Brüderpaar verantwortlich, dass nach intensiver Fahndung kurz nach der Tat festgenommen werden konnte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach Griechenland will sich jetzt auch Zypern aus eigener Kraft an den Kapitalmärkten finanzieren. Dazu sollen die Notmaßnahmen zum Schutz angeschlagener Banken beendet und die bisherigen Kapitalverkehrskontrollen Ende des Jahres aufgehoben werden. Das geht aus einem Zeitungsbericht hervor. Zypern zieht damit einen Schlussstrich unter die Finanzkrise und will spätestens 2016 wieder an die Kapitalmärkte zurückkehren.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Durch die flexiblere Gestaltung des Renteneintritts kännten auf die Sozialversicherungen hohe Einbußen zukommen. Davon geht das Arbeitsministerium in Berlin aus. Von knapp einer Milliarde Euro an Beitragsausfällen ist dabei die Rede. Auch in die Arbeitslosenversicherung würden bis zu 80 Millionen Euro weniger pro Jahr eingezahlt. Ursächlich dafür ist die Weiterbeschäftigung von Rentern, für die sich Arbeitnehmer von den Beitragspflichten befreien lassen können.