Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.12.2021 - 16 Uhr

21. 12. 14

+ Minsk: 18 Jahre Haft für Tichanowskaja
+ Leipzig: Ermittlungen nach Beschädigungen an Moschee
+ Hannover: NRW steckt Kritik für Boosterempfehlung ein
+ Weitere Meldungen des Tages

Minsk - mikeXmedia -
Der Ehemann der belarussischen Oppositionsführerin Tichanowskaja, ist zu 18 Jahren Haft verurteilt worden. Wie aus Nachrichtenmeldungen hervorging, soll der 43-jährige für die Vorbereitung und Organisation von Massenaufständen unter besonders harten Haftbedingungen ins Straflager. Seine Frau verurteilte das Urteil bereits vor der Verkündung als rechtswidrig.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
In Leipzig ermittelt die Polizei nach den Beschädigungen an einer Moschee wegen besonders schweren Landfriedensbruchs. Das hat eine Polizeisprecherin mitgeteilt. Am Montag waren an dem Gotteshaus etwa 80 Menschen durch die Straße gezogen und Scheiben zu Bruch gegangen. Es wurde auch Pyrotechnik gezündet und Mülltonnen in Brand gesetzt. Fünf Autos waren durch Flaschenwürfe beschädigt worden, darunter auch ein Polizeifahrzeug.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Nordrhein-Westfalen hat mit seiner Boosterempfehlung für Aufregung gesorgt. Dort hatte die Landesregierung zuvor erlassen, dass eine dritte Impfung gegen das Coronavirus schon nach einem Monat möglich sei. Kritik kam unter anderem von der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Vier Wochen nach der Zweitimpfung seien bestimmte Prozesse noch nicht abeschlossen, damit wirke der Booster dann viel schlechter, hieß es weiter.