Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.01.2022 - 6 Uhr

22. 01. 24

+ Berlin: Inspekteur der Marine legt Posten nieder
+ Berlin: Wirtschaft will einheitliche Regeln
+ Aachen: Schuldeingeständnis von Benedikt gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Kay-Achim Schönbach hat seinen Posten geräumt. Der Inspekteur der Deutschen Marine hatte sich zuvor zum Ukraine-Konflikt geäußert und damit eine Debatte ausgelöst. Wie er selber sagte, lasten die unbedachten Äußerungen zunehmend auf seinem Amt. Um weiteren Schaden abzuwenden halte er seinen Rückzug für geboten, so der 56-jährige. Inmitten der aktuellen Spannungen zwischen Russland und der Nato hatte er bei einem Auftritt in Indien Verständnis für Kremlchef Putin geäußert. Zur Annexion der Halbinsel Krim hatte er gesagt, dass die Insel weg sei und nicht zurückkommen wird.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Wirtschaft in Deutschland dringt vor der heutigen Bund-Länder-Runde zur Corona-Pandemie auf bundesweit einheitliche Regeln und Erleichterungen. Der Handelsverband HDE fordert die 2G-Zugangsbeschränkungen für den Handel abzuschaffen. Auch die Gastronomie und die Tourismuswirtschaft forderten eine klare und einheitliche Linie für die Branche.

# # #

Aachen - mikeXmedia -
Der Bischof von Aachen, Helmut Dieser, hat vor dem Hintergrund des Münchner Missbrauchsgutachten ein öffentliches Schuldeingeständnis des früheren Papstes Benedikt gefordert. Es kann nicht dabei bleiben, dass Verantwortliche sich flüchten in Hinweis auf ihr Nichtwissen, oder damalige andere Verhältnisse oder andere Vorgehensweisen, so der Geistliche. Täter wurden damals nicht gestoppt und Kinder weiter missbraucht, so Dieser weiter. Vom Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bätzing, wurde das desaströse Verhalten auch von den Spitzen der Kirche beklagt. Er mahnte dass lange genug verdeckt und vertuscht worden und jetzt die Zeit der Wahrheit sei.