Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 01.03.2022 - 12 Uhr

22. 03. 01

+ Charkiw: Schwerer Angriff aufs Stadtzentrum
+ Frankfurt/Main: Lufthansa droht mit Airline-Gründung
+ Berlin: Investitionen in die Bundeswehr kritisiert
+ Weitere Meldungen des Tages

Chakiw - mikeXmedia -
Im Ukraine-Konflikt ist in der zweitgrößten Stadt Charkiw zu einem schweren Angriff gekommen. Wie vom Außenministerium im Internet mitgeteilt wurde, kam es zu einem Raketeneinschlag auf dem zentralen Freiheitsplatz der Stadt. Es kam zu einer gewaltigen Explosion vor einem Verwaltungsgebäude. Kurz zuvor waren an der Stelle noch fahrende Autos zu sehen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Lufthansa hat von einer möglichen Gründung einer neuen Airline gesprochen. Dort könnten wesentliche Aufgaben der bisherigen Kerngesellschaft übernommen werden. Es sei ein eigener Flugbetrieb vorgesehen, hieß es in einem Schreiben an die Belegschaft. Dieser neue Betrieb soll Zubringerflüge durchführen und Arbeitsplätze für die bislang unversorgten Piloten der eingestellten Airline-Tochter Germanwings bringen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gegen die geplanten Milliarden-Investitionen in die Bundeswehr regt sich Widerstand. Die Juso-Vorsitzende Rosenthal will die Pläne von Kanzler Scholz nicht unterstützen. Dabei geht es um das Sondervermögen in Höhe von 100 Milliarden Euro. Man erkenne nicht, dass mehr Geld die Probleme innerhalb der Bundeswehr lösen, so Rosenthal. Sie glaube, dass die Gelder für die Bundeswehr bisher ineffektiv eingesetzt wurden. Weiter sprach sie davon, dass es nichts bringe, weitere Milliarden in einem schwarzen Loch zu versenken.